Rosenmontag, Marathon und Co: So entstehen Umleitungen

Veröffentlicht von am 08.02.2018 (Keine Kommentare)
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Rollt der Rosenmontagszug durch Münster, fahren die Busse Umleitung (Foto: Presseamt Münster / MünsterView)

Egal, ob Rosenmontag, Stadtfest, Marathon oder nur eine kleine Baustelle: Wenn Straßen in Münster gesperrt werden, sind häufig auch die Busse betroffen und fahren Umleitungen. Dabei müssen wir auf einiges achten, damit der Verkehr trotzdem weiterfließen kann. 

Wie der Umleitungsweg festgelegt wird und wie die Fahrer davon erfahren, lest ihr hier. 

Straße gesperrt, Busse umgeleitet

Gerade Großveranstaltungen wie der Rosenmontagszug, Marathon oder Giro wirbeln das Busnetz einen Tag lang ganz schön durcheinander – und das häufig nicht nur in der Innenstadt, sondern auch in den Stadtteilen. Zudem gibt es dabei auch noch mehrstufige Sperrungen, die sich tagsüber mehrfach verändern. 

Bei Stadtfest, Katholikentag oder Weihnachtsmarkt dauert die Sperrung sogar mehrere Tage oder Wochen, ist dafür aber auf die Innenstadt beschränkt und bleibt die ganze Zeit über gleich – für Fahrgäste und Fahrer ist das daher meist einfacher zu merken. 

Für die Weihnachtsmärkte wurde die Innenstadt 2017 gesperrt

Für alle regelmäßigen Veranstaltungen haben wir Umleitungspläne in der Schublade, die wir bei Bedarf herausziehen können. Ist beispielsweise der Prinzipalmarkt samt Zufahrt zum Domplatz gesperrt, ist das bei uns bekannt als Umleitungsplan Prinzipalmarkt U2. Ist auch der Spiekerhof betroffen, nutzen wir U3, kann der Domplatz angefahren werden, weil vor dem Rathaus noch frei ist, kommt U1 zum Einsatz. 

Kniffeliger wird es, wenn aufgrund einer Baustelle eine Straße gesperrt wird. Dann gilt es zu klären, was der nächste Umleitungsweg ist. Dabei müssen wir nicht nur darauf achten, dass möglichst wenige Bushaltestellen ausfallen, die Ausweichstraße muss auch von Breite und Kurvenradien für Busse befahrbar sein und bestenfalls findet sich dort noch ein Standort für eine Ersatzhaltestelle. Dafür sind dann meist mobile Parkverbote notwendig. Vielleicht lässt sich sogar eine Regelung finden, die unseren Bussen erlaubt, durch die Baustelle zu fahren, damit die Anwohner mobil bleiben. Das alles klären wir in enger Abstimmung mit der Baufirma und der Stadt und stellen dann den Umleitungsplan auf. 

So erfahren die Fahrer von der Umleitung

Sechs Seiten Infoaushang waren für Rosenmontag nötig

Vor ihrem Dienst werfen die Fahrer morgens immer einen Blick auf die Baustellenaushänge. Dort informieren wir sie in einem standardisierten Format über alle Änderungen, die im Stadtgebiet wichtig sind. Außerdem wird das Dokument noch an alle Partnerunternehmen verschickt, die es ebenfalls aushängen. Über 500 Fahrer müssen immerhin genau Bescheid wissen, wo sie langfahren dürfen.

Daher sind Besonderheiten auf der Strecke auch immer Thema beim Fahrerwechsel. Denn nichts wäre wohl peinlicher, als wenn der Bus plötzlich vor einer Bake steht und nicht weiterfahren kann – rückwärtsfahren ist nur selten eine Option mit einem 18 Meter langen Gelenkbus.  

Per Funk sind Bus und Leitstelle in Kontakt

Daher ist es gut zu wissen, dass es im Notfall noch unsere Leitstelle gibt, die der Fahrer jederzeit über Funk erreichen kann. Auch dort hängen die Umleitungspläne, so dass der Verkehrsmeister aushelfen kann bei der Frage, ob es nun geradeaus oder linksrum gehen muss.

Die Leitstelle hat auch das letzte Wort, was die Aufhebung einer Umleitung angeht. Nur wenn der Verkehrsmeister das anweist, dürfen die Busse wieder auf die ursprünglichen Strecken zurückkehren. So ist sichergestellt, dass auch wirklich die ganze Strecke wieder befahrbar ist und nicht hinter der nächsten Kurve noch eine Sperrung wartet, durch die der Bus nicht hindurchpasst. 

…und so die Fahrgäste

Bei Umleitungen können nicht alle Haltestellen wie gewohnt angefahren werden

Alle geplanten, aber auch die kurzfristigen Umleitungen finden sich auf www.stadtwerke-muenster.de/umleitungen und in der kostenlosen münster:app. Dort steht, welche Haltestellen nicht angefahren werden können, wo der Bus stattdessen fährt und wo Ersatzhaltestellen stehen.

Wichtig außerdem zu wissen: Alle regulären Haltestellen auf den Umleitungsweg werden ebenfalls angefahren. 

 

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