stadtwerke-muenster.de/blog

20.01.2020

Diese 7 Hafen-Geheimnisse kanntest Du noch nicht

Der Hafen zählt zu den beliebtesten Ausgehmeilen in Münster. Am Kreativkai entlangschlendern, auf den Bänken an der Kaimauer die Sonne genießen, etwas essen oder trinken und dem bunten Treiben zusehen - das hat wohl jeder schon mal gemacht. Trotzdem hat der Hafen so seine Geheimnisse. Einige davon lüften wir. Welches ist das älteste Gebäude, wie viel konnte der Kran heben und was hat das letzte Schiff geliefert?

10.01.2020

Mit Lichtgewindigkeit durchs Kreuzviertel surfen

Hochauflösende Filme in Sekundenschnelle herunterladen, große Datenmengen blitzschnell verschicken oder Smart Home-Anwendungen steuern – über die Vorteile der Glasfaser haben wir schon vor einiger Zeit im Blog informiert. Wer im Kreuzviertel wohnt, kann diese jetzt genießen: Hier ist unser erstes Glasfasernetzes seit Jahresanfang ganz offiziell online. Münster:Highspeed macht es möglich.

13.12.2019

Für den Klimaschutz: Wir stellen uns CO2-neutral auf

Der Klimanotstand ist ausgerufen, die Erde wird immer wärmer und Klimaschutz bringt weltweit Millionen Menschen auf die Straße. Egal ob Windrad, E-Bus, Fernwärme oder Ökostrom: Wir arbeiten schon seit langem am Klimaschutz. Trotzdem: Auch wir erzeugen CO2, mit unserem Strom- und Wärmeverbrauch sowie den Stadtbussen und Fahrzeugen, die für uns unterwegs sind. Diese Emissionen haben wir 2019 nun erstmals CO2-neutral gestellt.

Was das konkret bedeutet, wie das funktioniert und wie ihr das bald auch für euch privat machen könnt, lest ihr hier.

05.12.2019

Das wartet noch im PlusCard-Adventskalender 2019

Advent, Advent, 24 Türchen hat der Kalender im Dezember. Auch die PlusCard-Partner aus Münster haben in diesem Jahr wieder einen Adventskalender mit vielen tollen Preisen für Euch bestückt. Eigentlich ist ja jeder Tag eine neue Überraschung, aber hinter einige der Türchen habe ich schon ganz heimlich geschaut und gebe hier ein paar Hinweise auf die Gewinne.

27.11.2019

An den Adventssamstagen sind die Busse und Bahnen kostenlos

Das Parkhaus an der Stubengasse? Voll. Alter Steinweg? Null freie Plätze. Theater-Parkhaus oder Schlossplatz? Leider nichts zu machen. Vorm Aegidiimarkt bilden sich schon Schlangen und auch die Parkhäuser am Bahnhof sind alle voll. So sieht es an den Adventssamstagen schon am Vormittag aus. Was nur tun?

Der beste Tipp: Gar nicht erst mit dem Auto in die Stadt fahren, sondern Busse und Bahnen nutzen. An den vier Adventssamstagen macht die Stadt Münster in diesem Jahr zusammen mit den Stadtwerken ein Angebot, das man nicht ablehnen kann: Alle Busse und Bahnen im Stadtgebiet können kostenlos genutzt werden.