Münster Stadtteile: Das ist das Geistviertel

Veröffentlicht von am 26.09.2022 (Keine Kommentare)
Schlagworte:

In einer Serie stellen wir Euch die Stadtteile von Münster vor. Unsere Reihe startete mit Kinderhaus und Albachten. Weiter geht’s mit dem Geistviertel im Stadtbezirk Mitte. Das 360 Hektar große Viertel grenzt an die Aaseestadt und das Südviertel, durch die Umgehungsstraße (B 51) wird es in die Teile Geist und Düesberg geteilt. Wahrzeichen des Viertels ist der Wasserturm.

Entwicklung des Viertels

In den Trümmern des ersten Weltkrieg suchten die Münsteraner_innen Zuflucht und ein neues Dach über dem Kopf. 1921 bis 1931 entstand das Geistviertel, um die Wohnungsnot nach dem ersten Weltkrieg zu lindern. Dabei erlebte das Viertel in der Nachkriegszeit die größte bauliche Entwicklung in Münster. Aus dieser Zeit stammt übrigens auch die Siedlung am Grünen Grund, die heute denkmalgeschützt und für Architekturinteressierte einen Besuch wird ist. 

Die eingemeindete Bauernschaft Geist brachte dem Viertel seinen Namen. Der Name Geist oder auch Geest bezieht sich auf den hohen und trockenen Münsterländer Kiessandrücken.

Knapp 10.000 Menschen leben hier, mittlerweile befinden sich im Geistviertel sechs Schulen sowie sechs Kindertagesstätten. Typisch für Münster: Allein im Geistviertel gibt es fünf Kirchen.

Wahrzeichen Wasserturm

Auf dem Weg zum Wasserturm

Mit Beginn der zentralen Wasserversorgung 1880 in Münster errichteten wir die erste Pumpstation im Geistviertel, um zentral Grundwasser zu fördern. Aus dieser Zeit stammt auch unser ältestes Wasserwerk: 1888 nahmen wir es auf der Vennheide in Betrieb. 

1902 wurde der Wasserturm Geist eingeweiht, stand damals allerdings noch auf freiem Feld vor den Toren der Stadt – denn das Geistviertel gab es ja noch lange nicht. Bis heute prägt der Wasserturm das Bild im Viertel. Er ist jedoch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und kann nur von außen bewundert werden. Über 100 Jahre lang, nämlich bis 2017 diente der Turm zur Trinkwasserspeicherung und zum Druckausgleich im Wassernetz, inzwischen ist es allerdings vom Netz getrennt und damit im wohlverdienten Ruhestand.

Anbindung zur Innenstadt

Mit dem Loop von A nach B

Das Geistviertel ist ein beliebtes Wohnviertel in Münster, da es zentral und doch überwiegend ruhig liegt. Die Anbindung zur Innenstadt ist sehr gut. Ob mit dem Rad oder dem Bus: die Münsteranerinnen und Münsteraner sind von hier aus schnell in der Innenstadt.

Von der Hammer Straße am Rande des Viertels aus fährt die Linie 1, 5 oder 9 in einer guten Viertelstunde zum Bült, die Linie 4 fährt über die Geiststraße mitten durchs Viertel und auf der anderen Seite sind zum Beispiel die Linien 7, 15 und 16 auf der Weseler Stra0e unterwegs.

Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, kann die rund 2,5 km zur Promenade auch gemütlich laufen. Und wer in Richtung stadtauswärts, zum Beispiel nach Hiltrup möchte, nimmt einfach LOOPmünster, denn das Betriebsgebiet reicht bis zur Metzer Straße.

Tipp im Geistviertel

Wocheneinkauf auf dem Geistmarkt

Schonmal zum Wocheneinkauf auf dem Geistmarkt flaniert? Neben dem großen Wochenmarkt auf dem Domplatz gibt es auf der Geiststraße/Sentmaringer Weg frisches Obst und Gemüse direkt aus der Region. Der Markt findet mittwochs und samstags am Vormittag bis12:30 Uhr statt.

Einen Kommentar schreiben