So läuft’s beim Leezen-LOOPmünster

Veröffentlicht von am 10.08.2022 (Keine Kommentare)
Schlagworte: ,

Per Rikscha bringt Euch Leezen-LOOPmünster in der Innenstadt ans Ziel

Die Kleinbusse von LOOPmünster werden gerade zwei Jahre alt und haben schon Nachwuchs bekommen: Noch bis Ende September 2022 fahren zwei Rikschas unter dem Namen Leezen-LOOPmünster durch die Innenstadt. 

Wie es funktioniert und worauf wir besonders gespannt sind, lest ihr hier. 

Rikscha ergänzt Bus in der Innenstadt

Die Fahrt bucht ihr ganz einfach in der LOOPmünster-App

In der Innenstadt – das bedeutet innerhalb des Promenadenrings, aber auch bis zum Hafen – sind die Rikschas unterwegs und können ganz einfach wie die Kleinbusse im Süden auch in der LOOPmünster-App gebucht werden. Dort findet ihr für den Sommer ein zweites Gebiet. Beim Ticket gelten ebenfalls die gleichen Regeln: Jedes ÖPNV-Ticket gilt in der Rikscha, egal ob es ein Abo, das SemesterTicket, im August noch das 9-Euro-Ticket oder ein 90 MinutenTicket ist. Papiertickets könnt ihr allerdings bei der Fahrer_innen nicht kaufen oder entwerten. Mehr Infos bekommt ihr auf unserer Webseite. 

Soweit also ganz einfach, die Rikscha zu buchen, oder? Eigentlich ja, und trotzdem sehen wir ein sehr hohen Interesse, aber im Verhältnis dazu noch recht wenige Fahrten. Woran das liegt? Unter anderem am dichten Busnetz in der Innenstadt. Denn parallel zu Buslinien könnt ihr den Leezen-LOOPmünster nicht nutzen. Vom Bült zum Aegidiimarkt? Bitte auf die Linie 1 oder 9 ausweichen. Hafen bis Neubrückentor? Die Linien 6 oder 8 sind Eure Wahl. Das ist auch sinnvoll, denn die Rikschas sollen den Busverkehr ja ergänzen, nicht ersetzen. 

Vom Hafen zum Schloss könnt ihr sie also nutzen, denn eine direkt Busverbindung gibt es ja nicht. Auch vom Ludgeriplatz zur Rothenburg fahren Euch die Rikschas. Die Strecken zeigen exemplarisch, warum das Rad in der Innenstadt häufig schneller ist: Über die Promenade erreichen die Rikschas viele Punkte in der Innenstadt schnell und bequem und auch unechte Einbahnstraßen wie die Königsstraße oder enge Straßen, in die Busse sich nicht verirren, sind für sie kein Problem. 

Fahrten der ersten Tage

Wird Euch also ein Bus statt der Rikscha angeboten, versucht doch mal, Euer Ziel exakt anzugeben, nicht die nächste Bushaltestelle. Denn Leezen-LOOPmünster hält nicht nur an Bushaltestellen, sondern auch an vielen virtuellen Haltestellen, die oft näher am Ziel liegen und deshalb manchmal direkt angefahren werden. 

Aktuell arbeiten wir mit swvl/door2door, die das gesamte Hintergrundsystem entwickelt haben, übrigens weiter an den optimalen Einstellungen der Hintergrundsysteme. Wundert Euch also nicht, wenn ihr in den nächsten Tagen und Wochen kleinere Änderungen wahrnehmt!

Vorteil beim Stadtfest und Marathon

Auch wenn die Innenstadt für Busse gesperrt ist, kommen die Rikschas häufig rein

Besonders interessant kann der Leezen-LOOPmünster auch beim Stadtfest Münster mittendrin oder beim Münster-Marathon werden. Dann sind bekanntlich weite Teile der Innenstadt für die Busse gesperrt. Mit den Rikschas kommen wir aber weiterhin zumindest näher an viele Haltestellen. Gerade für mobilitätseingeschränkte Menschen ist das ein schönes Angebot, auch wenn die aktuellen Rikscha-Modelle noch nicht barrierefrei sind. 

Hättet ihr es gedacht? Die Innenstadt ist an 90 Tagen im Jahr zumindest zeitweise für Busse gesperrt. Rund vier Wochen davon entfallen auf den Weihnachtsmarkt. Ob Leezen-LOOPmünster dafür eine gute Lösung sein könnte, hoffen wir mit dem Versuch im Sommer herauszufinden. Aber auch in anderen Quartieren, die autoarm gestaltet werden sollen, könnten zukünftig Rikschas die Naherschließung übernehmen. Die Leezen Heroes, mit denen wir auch beim Leezen-LOOPmünster zusammenarbeiten, machen etwas ähnliches immerhin schon auf dem UKM-Campus… Gerade solchen Lösungen sind es, die wir auch zusammen mit dem Smart-City-Team der Stadt Münster finden wollen, um die Mobilitätswende voranzubringen und Münster etwas lebenswerter zu machen. 

Einen Kommentar schreiben