Elektroniker-Azubis machen alte Photovoltaikanlage fit

Veröffentlicht von am 14.07.2022 (Keine Kommentare)
Schlagworte: , ,

Lennard, Raphael, Pascal, Sebastian und Styliano

Theorie und Praxis vereinen und so Nachhaltigkeit leben, das konnten fünf unserer Azubis gerade in einem spannenden Projekt über den Dächern des Hafens. Sie haben einer alten Photovoltaik-Anlage neues Leben eingehaucht.

Wo die Anlage vorher stand, was die Azubis gelernt haben und wo sie nun Ökostrom erzeugt, lest ihr hier.

Von Kinderhaus zum Hafen

Zwölf Jahre lang hat die Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Münsterlandschule am Bröderichweg in Kinderhaus Sonnenenergie gesammelt. Als das Gebäude der Schule nun abgerissen werden sollte, stellte sich auch die Frage, was mit der PV-Anlage passiert, denn: die Anlage ist technisch noch gut in Schuss und kann viele weitere Jahre Sonnenenergie einfangen. Gemeinsam haben Werner Richter aus dem Bereich Erneuerbare Energien und Hermann-Josef Breuing vom Netz- + Anlagenservice Strom der Stadtnetze eine Lösung gefunden: Auf unserem Lagergebäude am Hafen fand sich ein sonniges Plätzchen für die insgesamt 128 Module mit einer Leistung von 22 kWp.

PV-Anlagen optimieren gehört zum Job

Aber hier wird es erst so richtig spannend: den gesamten Aufbau haben unsere Azubis zum Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik übernommen. Für Raphael, Pascal, Styliano, Lennard und Sebastian war das keine alltägliche Aufgabe, denn im normalen Arbeitsalltag halten sie Photovoltaik-Anlagen in Stand und analysieren und optimieren sie so, dass sie so viel Ökostrom wie möglich erzeugen. Dabei arbeiten sie genauso an kleinen Anlagen auf Dächern wie an großen Freiflächen-Anlagen. Photovoltaik-Anlagen selbst aufbauen und ans Netz anschließen machen sie aber eher selten – in der Regel erledigen Fachbetriebe diese Aufgabe .

Im Video seht ihr, was unsere Azubis in ihrer Ausbildung machen:

„Das war eine Win-Win-Situation“, sagt Hermann Breuing, „denn die Azubis haben etwas praktisch gemacht, was sie sonst eher theoretisch in der Berufsschule lernen, und gleichzeitig haben wir die PV-Anlage schnell wieder nutzen können.“

Ein Projekt für unsere Azubis

Hermann Breuing kümmert sich um unsere Auszubildenden zum Elektroniker

Für die Azubis war die Arbeit nicht nur neu, sondern ein kleines Projekt, das sie von Anfang bis Ende aus eigener Kraft umgesetzt haben. Dafür mussten sie nicht nur die Anlage auf dem Dach anbringen, zusammen haben sie auch die gesamte Verkabelung zwischen Anschlusspunkt, den Wechselrichtern und Modulen fachmännisch erledigt. Dass der Strom, erzeugt aus der Sonne, sicher fließt, setzt einiges an Wissen voraus, das in der Elektroniker_innen-Ausbildung theoretisch vermittelt wird. Nun konnten sie ihr Wissen praktisch anwenden.

Körperlich anstrengend wurde es dann auch noch einmal kurz: von einer ehemaligen PV Anlage lagen noch einige schwere Steine auf dem Dach, die weggeräumt werden mussten. Natürlich hatten die Azubis auch hier die Nachhaltigkeit im Sinn: „Einige Steinblöcke konnten wir weiterverwenden. Wir haben daraus zum Beispiel einen Standfuß für die beiden Wechselrichter gebaut“, sagt Raphael. 

Insgesamt dauerte dieses Projekt eine Woche und so konnte dank unserer Azubis die Anlage wieder schnell ans Netz und lokalen Ökostrom erzeugen.

Einen Kommentar schreiben