Ausbildungsstart: Joshuas erster Tag bei den Stadtwerken

Veröffentlicht von am 05.08.2016 (Keine Kommentare)
Schlagworte: ,

14 neue Azubis haben am Montag ihre Ausbildung bei uns angefangen. Herzlich Willkommen bei den Stadtwerken und eine gute Ausbildung wünschen wir Aylin, Lars, Fabian, Joshua, Jannis, Kassem, Youssef, Lukas, Kevin, Matthias, Nicklas, Tilo, Ahmed und Jan!

0801_Ausbildung

Die Ausbildung ist für viele der erste große Schritt nach der Schulzeit: Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche, Anschluss finden in der neuen Umgebung. Manchmal ist das gar nicht so einfach. Wie sich die „Neuen“ bei den Stadtwerken Münster fühlen, beschreibt uns Joshua Gemeke. Wir haben ihn nach seinem ersten Ausbildungstag getroffen.

Ein Gastbeitrag von Julia Klammer & Laura Lilienbecker

Joshua am Fenster_final

Joshua Gemeke

Joshua Gemeke ist 19 Jahre alt und hat dieses Jahr sein Wirtschaftsabitur am Ludwig-Erhard-Berufskolleg Münster absolviert. Seit dem 1.August ist er jetzt Vollzeit bei uns als zukünftiger Betriebswirt und erlebt seine ersten Wochen in der Abteilung „Kundenkorrespondenz“.

Joshua, heute war dein erster Ausbildungstag. Bist du gestern mit einem mulmigen Gefühl ins Bett gegangen?

(lacht) Nein, eigentlich nicht. Ich hab gut geschlafen. Ich bin generell ein offener Typ. Außerdem freue ich mich schon sehr auf das Arbeitsleben, das bedeutet ja auch ein Schritt Richtung Erwachsen werden.

Was war dein erster Eindruck von den Stadtwerken?

Da ich Münsteraner bin, kannte ich die Stadtwerke bereits. Heute war ich aber zum ersten Mal bei den Stadtwerken am Hafenplatz. Mir sind direkt das große „Kundenservicecenter“ und der weiträumige Eingangsbereich aufgefallen. Wenn alle Abteilungen so groß sind, hoffe ich, dass ich mich nicht verlaufe (schmunzelt). Was ich total cool finde, ist der kleine Garten zwischen den Gebäudeblöcken. So hatte ich bei meinem ersten Mittagessen in der Kantine einen schönen Ausblick auf den kleinen Bach im Grünen.

Was hast du an deinem ersten Tag – außer dem Mittagessen im Grünen – noch so erlebt?

Als aller erstes habe ich mich heute Morgen um 8:30 Uhr in der Personalabteilung gemeldet, um den letzten Papierkram zu erledigen. So richtig los ging der Tag dann mit einem Frühstück, das die älteren Azubis für uns vorbereitet haben. Sie haben uns von ihren Erfahrungen berichtet und wir haben eine Menge Fragen gestellt. Ich habe zum Beispeil erfahren, dass es Werksführungen für Schüler gibt, die ich auch mal übernehmen darf. So kann ich mir auch das Kraftwerk oder die Buswerkstatt näher ansehen.

Frühstück und Mittagessen. Hast du denn an deinem ersten Arbeitstag auch schon gearbeitet?

Joshua am PC

Joshua startet in der Abteilung Kundenkorresponenz.

Auf jeden Fall. Nach dem Frühstück habe ich in meiner ersten Abteilung „Kundenkorrespondenz“ mit ein paar kleineren Einstiegsaufgaben angefangen. Dabei ging es um die Verwaltung der PlusCard, der Stadtwerke-Kundenkarte.

Was hast du für Vorstellungen und Wünsche an deine Ausbildung bei den Stadtwerken?

 Ich hoffe, dass alle weiterhin so freundlich sind und ich hier eine schöne Ausbildungszeit verbringe. Es wäre schön, wenn ich viele verschiedene Bereiche kennenlerne. So habe ich später bessere Jobchancen.

Vielen Dank für das Interview, Joshua. Wir wünschen dir viel Spaß und viel Erfolg bei der Ausbildung!

Ausbildung bei den Stadtwerken

Anlagenmechaniker_klein

Die Stadtwerke bilden in zahlreichen technischen und kaufmännischen Berufen aus.

Wir bilden jedes Jahr in vielen verschiedenen kaufmännischen und technischen Berufen aus. Hier unsere Ausbildungsberufe im Überblick:

  • Anlagenmechaniker für Santitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • ElektronikerIn für Betriebstechnik
  • Kfz-MechatronikerIn
  • RohrleitungsbauerIn
  • Industriekauffrau/Industriekaufmann
  • Kauffrau/-mann im Einzelhandel
  • Kauffrau/-mann für Dialogmarketing
  • BetriebswirtIn (VWA) / Bachelor of Arts

Übrigens: Die Anzeigen für die Ausbildungsplätze 2017 haben wir schon veröffentlicht. Wer vielleicht im nächsten Jahr ein Stadtwerker sein möchte, kann sich jetzt schon bewerben: www.stadtwerke-muenster.de/ausbildung

Einen Kommentar schreiben