Haltestellennamen: Das Blaukreuzwäldchen

Veröffentlicht von am 16.08.2021 (Keine Kommentare)
Schlagworte: , ,

Über 550 Haltestellennamen gibt es in Münster – und so mancher hat sich sicherlich schon gefragt, was eigentlich der Name „seiner“ Stammhaltestelle bedeutet. In dieser losen Serie erklären wir die Herkunft der Namen und – wenn es sie gibt – weitere Besonderheiten der Haltestelle.

Das Rote Kreuz kennt in Deutschland wohl jeder, auch vom Weißen Kreuz hat mancher sicherlich schon gehört, aber eine Organisation namens Blaues Kreuz, gibt es das auch? Es gibt jedenfalls die Bushaltestelle Am Blaukreuzwäldchen. Was steckt hinter dem Namen?

Das ist die Haltestelle

Linie 6 am Blaukreuzwäldchen

Die Haltestelle Am Blaukreuzwäldchen liegt auf dem Albersloher Weg zwischen Gremmendorf und Angelmodde. Auf beiden Seiten ist sie als Busbucht angelegt, hier hält die Linie 6, in Richtung Hiltrup sowie Innenstadt und Coerde. Nachts fahren die Linien N85 und N1 die Haltestelle an. Fahrgäste kommen aus den beiden Wohngebieten beidseitig des Albersloher Wegs. 

Soweit also ein ganz normale Haltestelle, wenn da nicht der Name wäre. Denn was ist denn nun das Blaukreuzwäldchen?

Das bedeutet der Name

Auch wenn es hier so aussieht: Die Haltestelle liegt nicht direkt am namensgebenden Wäldchen

Der Name der Haltestelle kommt von der nächsten Querstraße, die in Richtung Westen vom Albersloher Weg abzweigt: Sie heißt Am Blaukreuzwäldchen und ohne die Bushaltestelle würde sie wohl kaum jemand kennen. Sie ist nämlich nur 250 Meter lang und endet nach zwei Kurven auf einem Gelände der Diakonie Münster, an der stationären Jugendwohngruppe Blaukreuzwäldchen. Hier leben bis zu neun Jugendliche, deren Familie in eine Krise geraten sind und die nun in der Wohlgruppe leben. 

Die Diakonie führt auch auf den Weg zum Blauen Kreuz. Das kümmert sich zwar nicht um Jugendliche, es ist aber ebenfalls eine christliche Organisation, die Selbsthilfe bei Suchterkrankungen bietet. Das Blaue Kreuz ist Mitglied im diakonischen Verband und ist früherer Besitzer des Grundstücks mit dem kleinen Wäldchen – das bis heute den Namen Blaukreuzwäldchen trägt.  

Einen Kommentar schreiben