125 Azubis für die gute Sache: Das ist der ZeitStifteTag

Veröffentlicht von am 15.09.2015 (Keine Kommentare)
Schlagworte: ,

Logo_FWAgenturVon 60 auf 125: Die Zahl der Auszubildenden hat sich vom ersten ZeitStifteTag 2013 zur zweiten Auflage 2015 verdoppelt. So helfen in diesem Jahr 250 Hände in Altenheimen, Wohnstätten für behinderte Menschen und Umwelteinrichtungen. Organisiert hat das das Team der FreiwilligenAgentur. – Gastartikel von Nicole Lau, FreiwilligenAgentur Münster

Die Anfänge

Wir haben 2013 überlegt, wie wir insbesondere junge Menschen für das Ehrenamt begeistern und sie mit gemeinnützigen Einrichtungen zusammen bringen können. Herausgekommen ist der ZeitStifteTag: Ein Tag, an dem sich Auszubildende freiwillig melden können, um sich für die gute Sache zu engagieren. Die Arbeitgeber der Azubis geben ihnen dafür an dem Tag frei und geben ihnen auch Zeit für die Planung. Mitgemacht haben im ersten Jahr die Stadtwerke, die Sparkasse Münsterland-Ost und die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM).

Neben den Unternehmen sind die gemeinnützigen Einrichtungen ganz wichtige Partner beim ZeitStifteTag. Sie profitieren natürlich von der Hilfe durch die Azubis, sie haben aber auch Arbeit damit. Sie müssen sich überlegen, was die Auszubildenden konkret machen können und wo die Mitarbeiter der Einrichtung planen, vorbereiten und vielleicht sogar am ZeitStifteTag selbst mitanpacken. 2013 sind dabei zehn Projekte herausgekommen. Zum Beispiel haben die Azubis zusammen mit Menschen mit Behinderung einen Sandkasten und ein Kräuterhochbeet gebaut, sie haben mit dem NABU die Umwelt aufgeräumt und alte Menschen bei Ausflügen begleitet.

ZeitStifteTag 2015

Zeitstifte 2015

Vier Azubis und Vertreter der Unternehmen freuen sich auf den ZeitStifteTag

Die Stadtwerke und die Sparkasse sind wieder mit großer Begeisterung dabei, die Stadt Münster macht diesmal mit allen Ausbildungsberufen mit und ganz neu ist die BASF aus Hiltrup mit im Boot – so haben wir statt 60 nun 125 Helfer und statt zehn Projekte sind es in diesem Jahr 20: im Altenheim der Missionsschwestern, im Altenheim St. Lamberti, im Seniorenzentrum Handorfer Hof, im Irmgard-Buschmann-Haus, bei Westfalenfleiß, beim Verein Urlaub und Pflege, im Stift Tilbeck, in der Wohnstätte Coerde, beim NABU, bei den Tierfreunden, im MuM und im Haus vom Guten Hirten.

Am Mittwoch geht es morgens los, wieder helfen die Azubis im Garten und Keller, machen Ausflüge oder beraten zum Energiesparen und dem richtigen Umgang mit Geld. Am Nachmittag laden wir von der FreiwilligenAgentur dann alle Azubis zu einer gemeinsamen Abschlussfeier ein – als Dankeschön für das Engagement und auch, um uns gleich Selfies und andere Fotos vom Tag anzuschauen.

Win-Win-Situation

Nicole Lau

Nicole Lau organisiert den ZeitStifteTag

Nicht nur die Einrichtungen gewinnen etwas beim ZeitStifteTag. Auch die teilnehmenden Azubis gewinnen – nämlich Lebenserfahrung, Erfahrtung im Umgang mit der Situation von alten und behinderten Menschen und damit Sozialkompetenz. Weil das auch für Arbeitgeber immer wichtiger wird, unterstützen sie den ZeitStifteTag gerne. Übrigens: im jährlichen Wechsel mit dem ZeitStifteTag gibt es jedes zweite Jahr und auch 2016 wieder den FreiwilligenTag für jeden von jung bis alt – dann zum sechsten Mal.

Das ist genau das, was wir als FreiwilligenAgentur möchten: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, mit denen zusammenbringen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Jeder, der Interesse an freiwilliger Arbeit hat, kann sich bei uns melden. In unserer Datenbank, die auf unserer Homepage steht, haben wir über 500 Angebote, bei denen jeder seine ganz eigenen Stärken einbringen kann – egal ob das handwerkliche Tätigkeiten, Musik und Kunst, Sport oder Vorlesen und Zuhören ist.

 

Einen Kommentar schreiben