Endlich: Der neue Hauptbahnhof wird eröffnet

Veröffentlicht von am 22.06.2017 (Keine Kommentare)
Schlagworte: , ,

Mit dem Bus zum Bahnhof

Seit Anfang 2015 wird gewerkelt an Münsters Hauptbahnhof. Das alte Empfangsgebäude wurde abgerissen, ein neues, modernes Gebäude gebaut. Mit 68.000 Fahrgästen täglich gehört der Bahnhof immerhin zu den Top 10 in ganz NRW. Nun ist es so weit: der neue Hauptbahnhof wird am Samstag eröffnet – und bringt auch für Münsters Busfahrgäste praktische Neuerungen mit.

Welche das sind und alles über unseren Sondertarif zum Eröffnungswochenende lest Ihr hier.

Der sechste Bahnhof von Münster

Hauptbahnhof Münster (Westf) ab 1930

Fünf Bahnhöfe hatte Münster seit 1848, berichten die Westfälischen Nachrichten (das jetzige ist damit das sechste Bahnhofsgebäude) und erzählen die Geschichte von Münsters Bahnanschluss und 50 Kanonenschüssen zur ersten Eröffnung. Nur sieben Jahre hatte dieses erste Gebäude Bestand, 1855, 1890, 1930 und – nachdem der im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde – 1958 wurde der Bahnhof modernisiert.

Fast 60 Jahre hatte der bisherige Bahnhof also auf dem Buckel und war am Ende wirklich kein Schmuckstück mehr. Im Bild ist der Bahnhof von 1930 mit der Straßenbahnlinie, fotografiert etwa vom heutigen mobilé-Standort.

Kurze Wege und FIS-Anzeigen

Über dem Haupteingang finden sich im neuen Bahnhof FIS-Anzeigen

Worüber sich alle Umsteiger (der kuriose Fachbegriff für alle, die von Bus auf Bahn oder umgekehrt umsteigen, lautet übrigens Übersteiger) am meisten freuen dürften: Der Umweg vom Gleis zu den Bussen durch den Hamburger Tunnel gehört endlich der Vergangenheit an. Wie schon früher gibt es nun wieder zwei Ausgänge in Richtung Innenstadt, den Haupteingang auf Höhe der Ampel und den Nordtunnel, der am Bussteig B2 endet.

Im neuen Gebäude gibt es über dem Ausgang nun auch FIS-Anzeigen, auf denen die Echtzeit-Abfahrten aller Busse inklusive Wegweiser zum richtigen Bussteig zu finden sind. Insgesamt 40 Abfahrten der Stadt- und Regionalbusse finden auf den fünf Tafeln Platz. Eine – aufgrund der Platzverhältnisse etwas kleinere – Tafel gibt es auch im Nordtunnel, dort finden sich die nächsten 22 Abfahrten.

Zur Eröffnung für einen Euro

Das Bahnhofsfest beginnt um 11 Uhr

Am Eröffnungswochenende plant die Deutsche Bahn ein großes Bahnhofsfest. Los geht es am Samstag um 11 Uhr, und auch nach der Eröffnung am Samstag plant die Bahn eine Woche lang viele Attraktionen im Bahnhof, so dass auch Pendler, die am Wochenende nicht im Bahnhof sind, profitieren.

Einige der künftigen Geschäfte im Bahnhof wurden schon bekanntgegeben oder sind sogar durch die Glasfassade zu erkennen, trotzdem werden sicher viele Münsteraner vorbeikommen und mit eigenen Augen sehen wollen, wer sich im neuen Bahnhof angesiedelt hat. Immerhin 8.000 m² Fläche für bieten Platz für Büros, Gastronomie und Einzelhandel.

Am Wochenende ist auch Sommersend

Da zeitgleich auch noch der Sommersend stattfindet, wird es nicht nur voll im Bahnhof, sondern auch auf der Straße. Damit möglichst viele Autos in der Garage bleiben und stattdessen lieber Bus & Bahn – oder natürlich die Leeze – genutzt werden, haben wir einen Sondertarif für das 90 MinutenTicket aufgelegt: Samstag und Sonntag (24. und 25. Juni) kosten 90 Minuten mit Bus- und Bahnfahren in Münster nur einen Euro statt zwei. Wer mehrmals fährt, zahlt pro Tag nicht mehr als drei Euro. Das Angebot ist also auch optimal geeignet für alle, die Bahnhof und Send besuchen wollen.

Mit dem 90 MinutenTicket kostet die Fahrt am Wochenende nur einen Euro

Auch ohne Sondertarif ist das 90 MinutenTicket übrigens deutlich günstiger als Papiertickets aus dem Automaten oder vom Fahrer. Da es keine Grundgebühr hat, sondern nur Kosten anfallen, wenn es auch wirklich genutzt wird, sollte es jeder in der Tasche haben, der manchmal Bus fährt. Wer es noch nicht, kann es sich bei mobilé direkt gegenüber vom Hauptbahnhof bestellen und gleich mitnehmen. Achtung: Das Angebot gilt aus technischen Gründen nur für die Variante mit Abbuchungen, nicht für die Prepaid-Version.

Wir bedanken uns bei allen Partnern der Verkehrsgemeinschaft Münsterland, die sich der Aktion anschließen: DB Regio NRW, ZVM und ZVM Bus, Regionalverkehr Münsterland (RVM), Westfalenbus, Weilke, Veelker und Schäpers.

Einen Kommentar schreiben