Hilfe & Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen? Hier finden Sie Antworten und Kontaktmöglichkeiten. Wir stehen Ihnen mit Rat & Tat zur Seite.

Die 5 meistgestellten Fragen & Antworten

Unser Kundenportal: Ihr digitales Serviceportal

Entdecken Sie unserer Kundenportal – eine maßgeschneiderte Welt voller Komfort und individueller Services.

Störung melden

Bei einer Störung Ihrer Energieversorgung wenden Sie sich an Ihre lokale Netzgesellschaft. In Münster sind das die Stadtnetze Münster.  

Alle Hilfe-Themen

#wirmünsterndas - Gemeinsam durch die Energiekrise

Gemeinsam durch die Energiekrise - mit Infos zur Energiepreisbremse, der Dezember-Soforthilfe und weiteren Themen sowie handfesten Tipps zum Energievertrag, Energie sparen und Hilfestellungen bei Zahlungsschwierigkeiten. Jetzt informieren

Energiepreisbremse

Erfahren Sie mehr zu den Regelungen der Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme.

So einfach wechseln Sie ins Glasfasernetz

Unser Rundum-Sorglos-Wechselservice und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Router zurücksenden

Die kostenlose Rücksendung Ihres Routers ist schnell gemacht. Wir erklären Ihnen die Retoure Schritt für Schritt.

Glasfaser-Ausbaukarten

Wann kommt Glasfaser in Ihre Straße? Mit unseren Ausbaukarten verfolgen Sie den Baufortschritt des Glasfaser-Ausbaus in Münster.

Glasfaser-Hardware

Den passenden WLAN-Router zu Ihrem Glasfaser-Tarif können Sie bei uns kaufen oder mieten – Router anschließen und direkt lossurfen!

Lob & Tadel

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir sind auf Ihre Offenheit, sowohl bei einer Beschwerde als auch bei einem Lob, angewiesen. Wir nutzen nutzen Ihre Rückmeldung, um daraus zu lernen.

Kontaktformular

Sie brauchen unsere Unterstützung bei der Lösung Ihres Anliegens? Schreiben Sie uns!

Telefon

So erreichen Sie uns telefonisch.

Vor Ort

Buchen Sie sich ein Beratungstermin oder kommen Sie einfach spontan auf ein persönliches Gespräch vorbei.

Strom und Gas anmelden für Geschäftskunden

Bei der Anmeldung von Strom, Erdgas, Wärme oder Wasser nehmen wir uns Zeit für den persönlichen Austausch.

Zählerstand melden für Geschäftskunden

Geschäftskunden können im Kundenportal die Zähler Ihrer Verbrauchsstellen unter Zähler sehen.

Meinen Kundenbetreuer kontaktieren

Wie kann ich Kontakt zu meiner Kundenbetreuerin oder meinem Kundenbetreuer aufnehmen? Informieren Sie sich jetzt!

Neue Verbrauchsstelle anmelden für Geschäftskunden

Wenn Sie bereits Geschäftskunde bei uns sind, können Sie neue Verbrauchsstellen im Kundenportal selbstständig anmelden.

SEPA-Lastschriftmandat erteilen für Geschäftskunden

Bezahlen Sie Ihre Energierechnung mit einer SEPA-Lastschrift. Jetzt informieren!

Energieverbrauch einsehen für Geschäftskunden

Sie möchten wissen, wie viel Energie Sie in den letzten Jahren verbraucht haben, um Einsparpotenziale zu erkennen und Ihre Kosten im Blick zu behalten? So geht's!

Vertrag kündigen für Geschäftskunden

Geschäftskundinnen und -kunden können im Kundenportal selbstständig einzelne Verträge oder ganze Vertragskonten abmelden und damit kündigen.

Verträge und Vertragskonten im Geschäftskundenportal einsehen

Ihre Vertragskonten und Verträge finden Sie jederzeit online im Kundenportal für Geschäftskunden.

Persönliche Daten im GK-Portal ändern

Geschäftskund_innen können im Kundenportal Ihre persönlichen Daten selbstständig ändern.

Benutzer_innen im Geschäftskundenportal anlegen

Geschäftskundinnen und -kunden können im Kundenportal selbstständig Nutzer_innen anlegen.

Energiepreisbremse für Unternehmen

Wir informieren Sie über die Energie-Preisbremsen der Bundesregierung.

Abschlag ändern als Geschäftskunde

Der monatliche Abschlag ist eine Rate oder eine Teilzahlung für die nächste bei Ihnen anstehende Jahresrechnung. Hier erfahren Sie, wie Sie ihn anpassen können!

Busverbindung in Echtzeit finden

Unterwegs mit Freunden, beim Einkaufen oder direkt an der Haltestelle abfragen, wann der nächste Bus kommt - überhaupt kein Problem!

eTicket-Rechnung mit Einzelfahrtnachweis

Sie möchten eine detaillierte Rechnung erhalten? Dann passen Sie jetzt mit wenigen Klicks Ihre Rechnung an.

Beratungs-und Verkaufsstellen

An diesen Orten können Sie sich zu unserem Abo- und Ticketangebot beraten lassen und Tickets im Vorverkauf erwerben.

Park and Ride

Stress bei der Parkplatzsuche? Das können Sie sich sparen: Stellen Sie Ihr Auto doch einfach an einem der vielen Park & Ride-Plätze in Münster ab und fahren Sie bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt in die Innenstadt.

Die häufigsten Fragen rund um Mobilität in Münster

Fragen & Antworten zu den häufigsten Anliegen rund um die Mobilität in Bus & Bahn in Münster finden Sie hier.

Barrierefrei unterwegs

Erfahren Sie, wie Sie mit den Bussen der Stadtwerke Münster barrierefrei mitfahren können. Jetzt informieren!

Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Fahrpreisen, Fahrradmitnahme und vielem mehr.

Verlust eines e-Tickets melden

Melden Sie hier den Verlust eines eTickets für das Stadtgebiet Münster in der Preisstufe 0.

Offene ÖPNV-Daten

Mit der münster:app und dem Abfahrtsmonitor FIS2go erhalten Sie kostenlose Tools, um Fahrpläne und Abfahrtszeiten an jeder Haltestelle in Münster zu überprüfen.

Online-Rechnung

Sie erhalten Ihre eTicket-Rechnung derzeit per Post? Dann stellen Sie jetzt mit wenigen Klicks auf Online-Rechnung um.

WebWidget

Nutzen Sie unsere elektronische Abfahrtszeiten-Anzeige als Widget für Ihre Kunden und Mitarbeiter

Mobilitätsgarantie beanspruchen

Wir möchten, dass Sie immer pünktlich bei uns einsteigen können. Unvorhersehbare Ereignisse wie Staus oder Unfälle führen jedoch gelegentlich zu Verspätungen, die wir nicht vermeiden können. Darum bieten wir Ihnen unsere MobilitätsGarantie.

Im Kundenportal registrieren

Im Kundenportal bestellen Sie neue Produkte und Services, verwalten Ihre bestehenden Verträge und ändern persönliche Daten, wie Anschrift oder E-Mail-Adresse. Jetzt informieren!

münster:app herunterladen

Münster immer in der Tasche haben – mit der kostenlosen münster:app für Smartphones mit iOS und Android ist das möglich.

Kundenportal

Entdecken Sie unserer Kundenportal – eine maßgeschneiderte Welt voller Komfort und individueller Services.

Geschäftskundenportal

Einfach, effizient und rund um die Uhr erreichbar – Mit unserem Self-Service-Kundenportal für unsere Geschäftskunden haben Sie nicht nur jederzeit den Überblick über alle Ihre Verträge und Verbrauchsstellen, sondern können diese auch problemlos verwalten.

Vertrag kündigen

Das ist sehr schade und gegebenenfalls gar nicht nötig. Rufen Sie uns an und wir prüfen gemeinsam, welche Lösung wir für Sie haben.

Gesetz zur Aufteilung der Kohlendioxidkosten

Wir haben die wichtigsten Punkte aus dem Gesetz für Sie zusammengefasst.

Strom, Erdgas und Co. anmelden

Wie melde ich Strom, Erdgas, Fernwärme und Wasser für meine Wohnung bzw. mein Haus an?

Energievertrag umziehen

Ein Umzug ist stressig genug. Deshalb machen wir es Ihnen so leicht wie möglich, sich bei den Stadtwerken an- oder umzumelden.

Energieversorgung in Deutschland

Erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Energieversorgung in Deutschland. Jetzt informieren!

Stromkennzeichnung nach §42 EnWG

Um dem Kunden mehr Transparenz und Information zu geben, hat die Europäische Union die Stromkennzeichnungspflicht erlassen.

Zähler

Hier erfahren Sie wie Sie Ihren Zähler ablesen und uns den den Zählerstand mitteilen können. Informieren Sie sich jetzt!

Jahresrechnung verstehen

Sie möchten verstehen, wie Ihre Energierechnung funktioniert? Erfahren Sie auf unserer Webseite alles Wissenswerte über die Rechnung bei den Stadtwerken Münster. Informieren Sie sich jetzt und behalten Sie den Überblick über Ihre Energieausgaben.

Abschlag ändern

Der monatliche Abschlag ist eine Rate oder eine Teilzahlung für die nächste bei Ihnen anstehende Jahresrechnung. Hier erfahren Sie, wie Sie ihn anpassen können!

Hilfe bei Zahlungsschwierigkeiten

Wenn Sie Ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

SEPA-Lastschrifftmandat erteilen

Mit dem SEPA-Lastschriftmandat der Stadtwerke Münster können Privatkunden ihre Energiekosten bequem und einfach per Lastschriftverfahren begleichen. Erfahren Sie hier, wie Sie das Mandat einrichten und welche Vorteile es bietet. Jetzt informieren!

Zahlungsschwierigkeiten vermeiden

Wie Sie verhindern, dass Sie bei Ihren Energiekosten in Zahlungsnot geraten.

Zwischenrechnung anfordern

Wie Sie eine Zwischenrechnung erhalten und wofür Sie diese brauchen erfahren Sie hier!

Abwendungsvereinbarung

Erfahren Sie mehr über die Regeln und Bedingungen, die in dieser schriftlichen Vereinbarung festgelegt sind, um gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Jetzt Muster-Datei downloaden!

Fernwärme-Preisrechner

Berechnen Sie den passenden Fernwärme-Abschlag selbst auf Grundlage Ihres Jahresverbrauch, Anschlussleistung und Zählergröße.

Mahnung

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, so schnell wie möglich. So vermeiden Sie zusätzliche Kosten. Und Sie können verhindern, dass Ihnen im schlimmsten Falle die Energie- (Strom, Erdgas, Wärme) und Wasserversorgung abgestellt werden muss.

Ergänzende Informationen zu Ihrer Rechnung

Lob und Tadel für den Mobilitätsbereich

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt, wo es Probleme gibt oder was wir besser machen können - Ihre Meinung ist uns wichtig!

Kontakt aufnehmen

Als Leiterin des Kommunikationscenters bin ich gemeinsam mit meinem Team „Telefonie“ Stimme und Ohr der Stadtwerke Münster und erste Ansprechpartnerin für alle Münsteranerinnen und Münsteraner. Wir bauen Brücken zwischen unseren Kundinnen und Kunden und dem Unternehmen, indem wir in unseren Gesprächen Lösungen für alle Anliegen finden. Auf diese Weise bieten wir einen echten Mehrwert für die Stadtwerke und die Stadt Münster.

Natascha Bruns

Gemeinsam durch die Energiekrise

Wir verstehen, dass die Energiepreise eine Belastung für viele Menschen darstellen. Ihnen versprechen wir, Sie mit gezielten Angeboten und individueller Beratung beim Energiesparen bestmöglich zu unterstützen.

Gemeinsam münstern wir das!

Wir sind für Sie da

Buchen Sie sich ein Beratungstermin oder kommen Sie einfach spontan auf ein persönliches Gespräch vorbei.

Unterwegs

Servicepunkt Mobilität

Wir beraten Sie zu unseren Tickets und Abos.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr  9 - 17 Uhr
Sa  9 - 14 Uhr

Zuhause

Servicepunkt in der Innenstadt

Hier beraten wir Sie zu Ihrem Energievertrag, Glasfaser und Photovoltaik.

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi und Fr  9 - 17 Uhr
Do  11 - 17 Uhr

Zuhause

Persönliche Beratung

Wir besprechen in Ruhe alle Ihre Anliegen zu Glasfaser, Energie & Trinkwasser.