Tipps und Infos zur Bewerbung im Team Münster

So gehst Du den nächsten beruflichen Schritt

Erfahre, was Du beim Bewerben auf eine Stelle oder einen Ausbildungsberuf berücksichtigen solltest.

1.

Vollständigkeit

Das Wichtigste ist, dass die Bewerbung vollständig ist. Lies Dir in der Stellenanzeige genau durch, was erforderlich ist und bereite Deine Bewerbungsunterlagen vor, bevor Du den Bewerbungsprozess startest.

2.

Motivation

Bei uns ist ein Anschreiben keine Pflicht mehr, aber wenn Du doch eins verfassen möchtest, interessiert uns vor allem deine Motivation: Warum möchtest Du generell bei uns arbeiten und warum ausgerechnet in dem von Dir ausgewählten Job?

3.

Erfahrungen

Wichtig für uns ist, bei welchen Anforderungen aus der Stellenanzeige Du bereits Erfahrungen und Wissen mitbringst. Betone diese Punkte besonders.

4.

Fokus

Verwende eine klare und präzise Sprache. Fokussiere Dich auf Deine Stärken, Fähigkeiten und Erfahrungen, die bei der Stelle von Bedeutung sind und schweife nicht ab.

5.

Fehlerfrei

Überprüfe Deine Bewerbung auf Tipp- und Rechtschreibfehler. Lass auch jemanden anderen Deine Bewerbung überprüfen.

6.

Online-Profil

Solltest Du ein Online-Profil, z. B. bei LinkedIn oder Xing haben, überprüfe es auf Richtigkeit und füge den Link zu dem Profil in Deine Bewerbung ein.

7.

Hochladen

Lade Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen in unserem Online-Bewerbungsportal hoch.

Was passiert, nachdem die Bewerbung abgeschickt ist?

Kurz nachdem die Bewerbung abgeschickt ist, erhält Du automatisch eine Eingangsbestätigung per Mail.

Im Anschluss schaut sich unser Recruiting-Team Deine Bewerbungsunterlagen gemeinsam mit der Fachabteilung an und gibt Dir so schnell wie möglich eine Rückmeldung.

Wenn wir Dir eine positive Rückmeldung geben konnten, laden wir Dich zu einem ersten Kennenlernen-Termin ein, der online oder vor Ort stattfinden kann. Hier möchten wir uns einen ersten Eindruck von Dir verschaffen und wichtige Rahmenbedingungen klären, um herauszufinden, ob die Vorstellungen von beiden Seiten zueinander passen. Natürlich hast du die Möglichkeit, Fragen zu stellen, um eine bessere Vorstellung von der Position, den Aufgabenbereichen und dem Team zu bekommen.

Sollte das Interesse sowohl auf Deiner als auch auf unserer Seite geweckt sein, laden wir Dich zu einem weiteren persönlichen Gespräch bei uns vor Ort in Münster ein. Hier möchten wir Dich und Deine Erfahrungen und Fähigkeiten noch besser kennenlernen. Es ist uns wichtig zu schauen, ob Du zum Job, dem Unternehmen und ins Team passt. Umgekehrt gibt Dir das Gespräch auch die Möglichkeit, zu schauen, ob es Dir im Team Münster gefällt und Deine Erwartungen erfüllt werden. Ggf. stellen wir Dir auch eine kleine Aufgabe, um herauszufinden, wo Deine Stärken und Schwächen liegen.

Hast Du uns und haben wir Dich im persönlichen Kennenlernen überzeugt, steht der Vertragsunterzeichnung nichts mehr im Weg. Sollten Qualifikationen und Anforderungen für die Stelle nicht übereinstimmen, kann es zu einer Absage kommen. Du kannst Dich natürlich anschließend gerne auf eine unserer anderen Stellen bewerben.

Werde Teil von Team Münster!

Für Berufstätige

Der nächste Schritt in Ihrer Karriere

Mehr über unsere Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte erfahren

Für Studierende

Dein passender Einstieg ins Berufsleben

Erfahre mehr über unsere Stellenangebote für Studierende und Berufseinsteigende

Für Schüler_innen

Wie geht es nach der Schule weiter?

Erfahre mehr über unsere Ausbildungsmöglichkeiten

Bei allen Fragen rund um Jobs im Team Münster sind wir da:

Vanessa Weber

Tel: 0251-694 2518

Lucas Herrmann

Tel: 0251-694 2531

Judith Große-Enking

Tel: 0251-694 2507

Christina Deggerich

Tel: 0251-694 2529