Zwiespalt im Fokus

Der Künstler Jochen Ender und seine Skulpturen.

Der Künstler Jochen Ender stellt bei den Stadtwerken Münster aus

Innere Zerrissenheit, widersprüchliche Gefühle oder Gegensätze: In seiner Ausstellung richtet Jochen Ender seinen Fokus auf persönliche, situative und gesellschaftliche Widersprüche. Unser Alltag ist von ständigem Widerspruch geprägt, und der alltägliche Zwiespalt wird zum Spiegel unserer komplexen Welt. Er zeigt sich beispielsweise zwischen dem Wunsch, die bunte Vielfalt der Natur zu erhalten, und der Verschmutzung und Zerstörung unserer Erde.

Mit seiner Fotografie-, Objekt- und Graffitikunst möchte Jochen Ender dazu anregen, sich über diese Entwicklungen Gedanken zu machen und sie zu diskutieren.

Vor zehn Jahren begann der gebürtige Münsteraner, facettenreiche Momente einzufangen – von beruhigenden Naturaufnahmen über Alltagsmotive bis hin zu spektakulären Fotos auf seinen Reisen. Neben der Fotografie beschäftigt er sich zunehmend mit Graffiti- und Objektkunst aus Metall und Kunststoff.

Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Oktober im Erdgeschoss des Stadtwerke-Hauptgebäudes am Hafenplatz 1 zu sehen. Der Besuch ist kostenlos möglich von montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr.

Zwiespalt im Fokus - Stadtwerke Münster