Windenergie-Projekt in Südlohn

Wir bauen ein Zukunftswerk

Die Stromerzeugung im Münsterland wird immer nachhaltiger – auch in Südlohn. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort leisten wir einen großen Beitrag zur Energiewende:

Zurzeit entstehen im östlichen Gemeindegebiet im Bereich Lohner Heide/Brink insgesamt drei Windenergie-Anlagen, mit denen mehr als 10.000 Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgt werden können. Die Bauarbeiten laufen aktuell, eine Inbetriebnahme der Anlagen ist Anfang 2025 geplant.

Zeitlicher Rahmen

Die Genehmigung nach Bundes-Immissionsschutzgesetz haben wir im Juli 2023 erhalten. Im September 2023 haben wir von der Bundesnetzagentur einen Zuschlag im Auktionsverfahren erhalten. Die Bauarbeiten an den Standorten und der Kabeltrasse haben begonnen. Wir rechnen mit einer Inbetriebnahme der Anlagen zu Beginn des Jahres 2025.

Aktueller Stand

November 2024

  • Turmerrichtung: Anlieferung Betonsegmente Turm bis Ende November
  • Fortsetzung der weiteren Errichtungsarbeiten im Januar 2025 

 

Oktober 2024

  • Kabelarbeiten: Kabeltrasse zur Übergabestation größtenteils fertiggestellt, Restarbeiten ausstehend
  • Anlieferung Turm: Betonsegmente für Windenergie-Anlage 2 ab KW 43 angeliefert
  • 11. Oktober: Die Bürgerbeteiligung ist beendet, alle Anteile sind verkauft.
  • Bürgerbeteiligung auch für Stadtwerke-Ökostromkundschaft: Ab dem 10. Oktober können alle Privatkundinnen und -kunden Ökostrom Anteile bei der Bürgerbeteiligung zeichnen.
  • Menschen aus den PLZ-Gebieten 46354 (Südlohn), 48712 (Gescher), 48703 (Stadtlohn) und 46342 (Velen) können sich weiterhin beteiligen.

September 2024

  • Die Übergabestation für die Windenergie-Anlagen steht.
  • Bürgerbeteiligung erfolgreich gestartet: Von 4 Millionen Euro Emissionsvolumen sind bereits Anteile in Höhe von 2,8 Millionen Euro gezeichnet (Stand 19. September).

 

August/September 2024

  • Die Fundamente von allen drei Windenergie-Anlagen sind fertiggestellt.
  • Start der Bürgerbeteiligung am 9. September für alle Menschen, die in den PLZ-Gebieten 46354 (Südlohn), 48712 (Gescher), 48703 (Stadtlohn) und 46342 (Velen) wohnen

 

Juli 2024

  • Die Fundamente der Windenergie-Anlagen 1 und 2 sind gegossen, bei der Windenergie-Anlage 3 ist die Bewehrung für die Fundamente fertiggestellt.

  • Die Kabelarbeiten werden fortgeführt.

  • Die Wegeverbreiterung auf dem Teilstück zur Windenergie-Anlage 3 ist fertiggestellt.

 

Juni 2024

  • Bau der Kabeltrasse wird weiter fortgeführt.
  • Fundamentgruben aller Windenergie-Anlagen nach Lastplattendruckversuchen durch Baugrundgutachter freigegeben, Fundamentarbeiten beginnen.

 

Frühjahr 2024:

  • Bau der Kabeltrasse hat begonnen.
  • Windenergie-Anlage 1: Kranstellfläche und Zuwegung sind hergestellt. Lastplattendruckversuch noch ausstehend. Rammebene für die Gründung wird hergestellt.
  • Windenergie-Anlage 2: Zuwegung ist hergestellt. Arbeiten an der Kranstellfläche werden fortgesetzt und sollen in KW19 abgeschlossen sein.
  • Windenergie-Anlage 3: Zuwegung und Kranstellfläche sind fertiggestellt. Rammebene und Auffahrrampe sind fertiggestellt. Gründungsarbeiten beginnen.

Wie eine Windenergie-Anlage entsteht

Phase 1

Planungsphase

Windenergie-Projekt startet als Vorhaben: Flächen werden akquiriert, Gutachten erstellt, die Öffentlichkeit informiert.

Phase 2

Genehmigungsphase

Wenn alle Unterlagen zusammengestellt sind, reichen wir den Antrag bei der zuständigen Genehmigungsbehörde ein.

Phase 3

Bauphase

Erst wenn wir den Genehmigungsbescheid haben, dürfen wir mit dem Bau der Anlage beginnen, der etwa ein Jahr in Anspruch nimmt.

Phase 4

Inbetriebnahme

Nach dem Bau nehmen wir die Windenergie-Anlage in Betrieb. Mit dem von ihr erzeugten Strom können rund 4.000 Haushalte versorgt werden.

Standorte

Wie kann ich mich beteiligen?

Die Menschen vor Ort, aber auch darüber hinaus sollen von den Projekten profitieren. Nachdem die Bürgerinnen und Bürger der rund um die Anlagen liegenden Gemeinden Südlohn, Gescher, Stadtlohn und Velen ein vierwöchiges Vorzeichnungsrecht hatten, kommt nun die Ökostromkundschaft der Stadtwerke Münster zum Zuge: Ab Donnerstag, 10. Oktober, können alle Privatkundinnen und -kunden mit einem Ökostromvertrag bei den Stadtwerken Münster in ein Nachrangdarlehen investieren.

Teilnahmeberechtigt sind damit fast alle privaten Stromkundinnen und -kunden der Stadtwerke Münster – neun von zehn beziehen bereits Ökostrom, beispielsweise über die Grundversorgung „Münster:ideal“ oder den Sondertarif „Mein Münster:Strom“. Möglich ist eine Zeichnung von Geldanlagen zwischen 500 und 25.000 Euro, jeweils in 500-Euro-Schritten. Die Laufzeit der Geldanlage beträgt zehn Jahre und wird verzinst mit 5,25 Prozent. Auch Menschen aus Südlohn, Gescher, Stadtlohn und Velen können sich weiterhin beteiligen.

Für den Beteiligungsvorgang kooperieren wir mit dem Unternehmen eueco, das sich spezialisiert hat auf die finanzielle Teilhabe von Bürgerinnen und Bürger an nachhaltigen Projekten.

Weitere Beteiligungsmöglichkeiten

Gemeindebeteiligung: Den Gemeinden, die im Umkreis von 2.500 Metern um die Turmmitten liegen, wurde eine Gemeindebeteiligung angeboten. Die jährliche Gemeindebeteiligung beträgt 0,2 Cent pro erzeugter Kilowattstunde. Der Betrag verteilt sich anteilig auf die Gemeinden.

Gewerbesteuereinnahmen für Südlohn: 90 Prozent der Gewerbesteuereinnahmen fließen in den Haushalt der Gemeinde Südlohn.