Wir für alle
Unser Engagement ist so vielfältig wie Münster selbst. Uns ist wichtig, möglichst alle Bürger_innen in Münster und dem Münsterland in unsere Aktivitäten einzuschließen und mit relevanten Angeboten zu erreichen.
Münster ist für alle da
Münster ist bunt, Münster ist vielfältig, Münster ist divers. Das ist allerdings keine Selbstverständlichkeit, sondern der Verdienst einer Stadtgesellschaft, die sich tagtäglich dafür engagiert.
Dieses Engagement unterstützen wir tatkräftig. Zum Beispiel mit Support für den lokalen Christopher-Street-Day und den KCM Schwulenzentrum Münster e. V. Oder mit weithin sichtbaren Aushängeschildern wie unserem bunten Elektrobus oder den in Pridefarben gestalteten Heißluftballon D-OSWM, der regelmäßig über Münster und dem Münsterland unterwegs ist.
Auch als Arbeitgeber übrigens leben wir im Team Münster Diversität und Chancengleichheit, sind dafür sogar mit dem Siegel Total E-Quality ausgezeichnet.
Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte
Einkommensschwachen Haushalten machen wir zusammen mit der Caritas ein ganz besonderes Angebot: den Stromspar-Check. Dabei kommen qualifizierte Stromspar-Helfer_innen in die Haushalte, ermitteln den Verbrauch und stellen zusammen mit den Bewohner_innen einen Stromspar-Fahrplan auf. Zudem bringen sie ein Stromspar-Paket mit, dessen Inhalt bei Bedarf gleich montiert werden kann.
Für den Haushalt ist der Stromspar-Check und alle installierten technischen Hilfsmittel komplett kostenlos. Übrigens hilft der Stromspar-Check gleich doppelt: Die Helfer_innen haben vorher selbst Transferleistungen wie Bürgergeld oder Grundsicherung bei Erwerbsminderung erhalten, wurden für den Stromspar-Check speziell qualifiziert und haben so eine Arbeitsstelle gefunden.
Bustraining für Senioren, Menschen mit Beeinträchtigung oder interessierte Gruppen
Gemeinsam besprechen wir typische Situationen einer Busfahrt und zeigen anhand praktischer Beispiele, wie eine sichere Busfahrt gelingt. Die Inhalte des Trainings werden auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe abgestimmt.
Nach vorheriger Absprache kann das Sicherheitstraining auf unserem Betriebshof oder an einem geeigneten Ort in der Nähe Ihrer Einrichtung stattfinden.
Sicherheits- und Verhaltenstraining
Verhalten rund um die Haltestelle – Sicheres Auftreten und richtiges Verhalten beim Warten und Einsteigen.
Sicherer Ein- und Ausstieg mit Rollstuhl oder Rollator – Praktische Anleitung für Personen mit Mobilitätshilfen.
Richtiges Verhalten während der Fahrt – Tipps und Übungen für eine sichere und entspannte Busfahrt.
Rundgang im Verkehrsbetrieb
Der Blick hinter die Kulissen ermöglicht spannende Einblicke in das alltägliche Geschehen des Verkehrsbetriebs.
Bushallen, Waschstraße und Werkstatt – Die Gruppe erlebt hautnah, wie Busse gewartet, gereinigt, geladen und für den Einsatz vorbereitet werden.
Direkter Kontakt zum Bus und zur Arbeitswelt – Begegnungen mit Mitarbeitenden und Einblicke in verschiedene Berufsbereiche.
-
Das Sicherheitstraining richtet sich an Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie an alle interessierten Gruppen.
-
Eine Gruppengröße von bis zu 10 Teilnehmenden ist ideal.
-
Das Training findet entweder im Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Münster oder – nach Absprache – an einem geeigneten Ort in der Nähe Ihrer Einrichtung statt.
-
Für den Rundgang durch den Verkehrsbetrieb sollte eine Zeit von ca. 1,5 Stunden eingeplant werden.
Unser Spendenwerk
Mit unserer Crowdfunding-Plattform Spendenwerk unterstützen wir zusammen mit Ihnen die Vereine und Organisationen in unserer Region. Wie das funktioniert?
Vereine und Organisationen stellen ihre Projekte auf unserer Plattform ein und sammeln so Spenden. 100 Prozent der über das Spendenwerk gesammelten Gelder gehen an die Vereine. Die Kosten für den Plattformbetrieb tragen wir zu 100 Prozent.
Aber wir tun noch mehr, denn regelmäßig verdoppeln wir Privatspenden und schenken unseren Kundinnen und Kunden Spendengutscheine, die sie auf der Plattform an ein Projekt ihrer Wahl verteilen können.
Warum wir das machen? Wir möchten, dass unsere Kundinnen und Kunden mitentscheiden können, wo wir Gutes tun und welche Projekte wir unterstützen.
Mit Energie in den Tag starten
FRÜZ steht für „Zusammen frühstücken“ und ist eine Initiative, die Grundschulkindern Energie für den Tag mitgibt – mit der wichtigsten Mahlzeit überhaupt. Nicht in allen Familien hat das Frühstück einen hohen Stellenwert, sei es aus kulturellen, zeitlichen oder finanziellen Gründen.
Hier kommt FRÜZ ins Spiel: Die ehrenamtlichen Helfer schmieren Brote, schneiden Obst und Gemüse oder mischen Müsli, so dass alles bereitsteht, wenn die Kinder in die Schule kommen und zusammen mit den Freund_innen frühstücken. Damit die Kinder in Münsters Grundschulen auch zukünftig mit viel Energie in den Tag starten können.