Trinkwasser live erleben in der WasserWerkstatt

In der WasserWerkstatt erfahren Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte über die kostbare Ressource Trinkwasser.

Ab Januar 2026 freie Plätze am außerschulischen Lernort der Stadtwerke Münster

Mit der WasserWerkstatt am Wasserwerk Hornheide setzen die Stadtwerke Münster auf nachhaltige Bildung: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 9 erfahren dort spielerisch, wo das münstersche Trinkwasser herkommt und wie sie verantwortungsbewusst mit der wertvollen Ressource umgehen. Ab Januar 2026 gibt es noch freie Plätze für einen Vormittag an dem außerschulischen Lernort. Der Besuch der WasserWerkstatt ist für Schulklassen kostenlos und lässt sich unkompliziert über stadtwerke-muenster.de/wasserwerkstatt buchen.

Im Zentrum stehen eigenständiges Experimentieren, Erforschen und Ausprobieren: Mit interaktiven Exponaten und zahlreichen spielerischen Elementen im Innen- und Außenbereich beantwortet das Angebot spannende Fragen rund ums Trinkwasser: Woher kommt die kostbare Ressource in Münster? Wieviel Wasser ist nötig, um ein Handy herzustellen? Und wie oft kann ich mir mit einem Kubikmeter Wasser die Zähne putzen?

 

Schulen buchen mit dem kostenlosen Angebot ein Komplettpaket inklusive Anfahrt: Zwei Bildungsreferentinnen führen vormittags durch die Ausstellung und leiten Experimente und Mitmach-Angebote an. Die Klassen werden zudem an einer Bushaltestelle ihrer Wahl von einem Stadtwerke-Bus abgeholt. Mittags geht es mit demselben Bus wieder dorthin zurück.

Trinkwasser live erleben in der WasserWerkstatt - Stadtwerke Münster