Stadtwerke Münster-Gruppe besiegelt Tiefbau-Beteiligung

25.1.2024

Eine Partnerschaft, die Münsters Netzentwicklung voranbringt: Stadtnetze-Geschäftsführer Franz Süberkrüb (r.), Matthias Seck (m.), Inhaber von Seck Rohr- und Tiefbau, und Prokurist Frank Zurborn (l.).

Stadtnetze Münster werden Mehrheitseigner bei Tiefbaufirma Seck

Mit einer mehrheitlichen Beteiligung an einem Tiefbauunternehmen will sich die Stadtwerke Münster-Gruppe strategisch für die steigenden Bedarfe im Bereich des Netzbaus wappnen und Personalengpässen frühzeitig entgegenwirken. Nachdem der Rat der Stadt Münster den Plänen des kommunalen Unternehmens im vergangenen Dezember bereits zugestimmt hatte, gab auch die Bezirksregierung Münster grünes Licht.

Die mehrheitliche Beteiligung am Unternehmen Seck Tief- und Rohrbau haben die Partner im Januar am Mittwoch (24. Januar) vertraglich besiegelt. Die Stadtnetze Münster, der lokale Netzbetreiber und eine hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Münster, übernehmen damit 51 Prozent der Anteile an der Tiefbaufirma mit Sitz im Ruhrgebiet und in Münster. Als Prokurist tritt Frank Zurborn mit in die Geschäftsleitung ein, der langjährige Erfahrung in der kaufmännischen Zusammenarbeit mit Tiefbauunternehmen hat.

„Wir investieren in den kommenden Jahren massiv in den Ausbau der Versorgungsnetze, damit die Energie- und Wärmewende vor Ort gelingen kann. Mit der Beteiligung gewinnen wir wertvolle Fachkräfte, die die Netze bauen, die uns im Alltag mit Strom, Wärme, Wasser und schnellem Internet versorgen“, betont Franz Süberkrüb, Geschäftsführer der Stadtnetze Münster. Matthias Seck, Inhaber von Seck Tief- und Rohrbau, ergänzt: „Die Beteiligung durch die Stadtnetze Münster sichert nachhaltig Arbeitsplätze und Aufträge. Das Seck-Team freut sich sehr, die Versorgungssicherheit und die Netzentwicklung in Münster künftig tatkräftig mitzugestalten.“

Mit den neu gewonnenen Kapazitäten fangen die Stadtnetze Münster die steigenden Bedarfe im Bereich des Netzbau ab. Rund 25 Prozent der heute extern vergebenen Leistungen werden die Stadtnetze über die neue Beteiligung abwickeln.

Das inhabergeführte Tiefbauunternehmen Seck mit Sitz in Herne und Münster ist seit 2022 für die Stadtnetze Münster tätig. Es verfügt über Zertifizierungen im Bereich großer Rohrbauprojekte und Fernwärmemontagen, die für die Stadtnetze Münster besonders wertvoll sind. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 80 Mitarbeitende.