Das Unbekannte entdecken

06.02.2024

Die Künstlerin Margarete Gebbers

Künstlerin Margarete Gebbers stellt bei den Stadtwerken am Hafenplatz aus

Seit der klassischen Moderne ist in der bildenden Kunst neben das Abbilden des Sichtbaren der Eigenwert der Gestaltungsmittel getreten. Wenn die Künstlerin Margarete Gebbers zeichnet und malt, sucht sie nach einer anschaulichen Entsprechung für ihre Gedanken und Vorstellungen jenseits des Gegenständlichen. Ihre Ausstellung „Arbeiten auf Leinwand und Papier“ zeigt Ergebnisse ihrer Suche.

Die 1952 geborene Künstlerin Margarete Gebbers studierte in den Siebzigerjahren an den Kunstakademien in Münster und Düsseldorf, unter anderem bei Karl Otto Götz, der als einer der bedeutenden bildenden Künstler der Nachkriegsgeschichte gilt.

Zu sehen sind rund 20 Arbeiten aus den Jahren 2021 bis 2023, die mit Acryl auf Leinwand oder als Farbdrucke auf Papier entstanden sind.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. März im Erdgeschoss des Stadtwerke-Hauptgebäudes am Hafenplatz 1 zu sehen. Der Besuch ist kostenlos möglich von montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr.