Stadtwerke prüfen Berechnung der Abschläge für ehemalige Kunden der Westfälischen Fernwärme

12.10.2023

Teils hohe Steigerungen sind nicht durch Energiepreiskrise und Zahl der Abschläge zu erklären

Aktuell erhalten ehemalige Kundinnen und Kunden der Westfälischen Fernwärme Zwischenabrechnungen und einen neuen Abschlagsplan. Der Abschlagsplan enthält teils drastisch erhöhte Abschlagsforderungen. Die von den betroffenen Kundinnen und Kunden geäußerte Kritik ist bei den Stadtwerken laut und deutlich angekommen.

Zwar müssen die Abschläge aufgrund krisenbedingt gestiegener Fernwärmepreise, einem verkürzten Abschlagsplan sowie dem Ende der Entlastungen durch Preisbremsen und Mehrwertsteuersenkung ab 2024 höher liegen als noch im Vorjahr. Diese Entwicklungen erklären jedoch nicht die teils exorbitanten Steigerungen, von denen einige Haushalte aktuell berichten. Die Stadtwerke Münster analysieren die Abschlagspläne aktuell mit Hochdruck und prüfen die Berechnung auf mögliche Fehler. Im Fokus stehen vor allem die zugrunde gelegten Verbrauchsdaten. Das wird einige Tage Zeit in Anspruch nehmen.

Im Zweifel für die Kunden

Bis die Situation geklärt ist, stoppen die Stadtwerke zunächst schnellstmöglich die Abbuchung des nächsten Abschlags bei den betroffenen Haushalten. „Wir lassen niemanden im Regen stehen. Auf die betroffenen Haushalte kommen wir aktiv zu. Wir werden alle schriftlich informieren und zu einer Infoveranstaltung einladen“, versichert Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk. „Sollten wir einen Fehler in der Berechnung der Fernwärmeabschläge finden, korrigieren wir die Abschläge selbstverständlich und bitten vielmals um Entschuldigung.“

Viele verunsicherte Kundinnen und Kunden wenden sich an Servicepunkte und -hotline der Stadtwerke. Dies führt zu Wartezeiten. Jurczyk bittet um Verständnis: „Die Energiekrise hat die Energiewelt für Verbraucherinnen und Verbraucher deutlich verkompliziert. Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich gerecht werden und das bedeutet auch, dass die Gespräche länger dauern.“