Minimalismus des Alltags

24.02.2023

Die Fotofreunde Münsterland (v. l.): Monika Kraß, Waltraud Burgard, Marie-Theres Kock, Rainer Albrecht, Corinne Kuhlmeier und Axel Carneim. Es fehlen: Izabela Sasonowicz, Benedikt Erdmann, Kenneth Bochnik

Fotoausstellung bei den Stadtwerken am Hafenplatz

"Weniger ist mehr“ lautet der Titel einer aktuellen Fotoausstellung des Vereins Fotofreunde Münsterland, die ab sofort im Erdgeschoss des Stadtwerke-Gebäudes am Hafenplatz zu sehen ist.

Ein Blütendetail, der bunte Sonnenschirm am Strand oder eine erloschene Zigarette in einer Pfütze: Es sind scheinbar unbedeutende Details, denen die Fotofreunde Münsterland in ihren Werken Raum geben. Ohne ablenkendes Beiwerk in Szene gesetzt, verleihen die Fotografien alltäglichen Dingen eine unerwartete Ästhetik.

Die Fotofreunde Münsterland haben sich in ihrer aktuellen Schau dem künstlerischen Konzept des Minimalismus verschrieben. „Wir wollen mit unseren Bildern zeigen, wie wenig Elemente nötig sind, um eine starke Botschaft oder Emotion zu vermitteln“, erklärt Vereinsmitglied Axel Carneim.

Zu sehen sind 32 Bilder von neun Fotografinnen und Fotografen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 10. April, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr.