Spürbar schneller surfen in Mauritz-West

 

29.08.2022

Bei David Hahne überzeugte sich Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk davon, dass mit dem neuen Glasfaseranschluss alles in Ordnung ist.

Stadtwerke-Geschäftsführer besucht Glasfasernutzer in der Gutenbergstraße

Der Glasfaserausbau von Deutscher Telekom und Stadtwerke schreitet zügig voran. Während in Mauritz-West immer mehr Haushalte online gehen, kommen auch die Ausbauarbeiten in Neutor und Kinderhaus-West in Gang. Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk traf sich nun mit einem der ersten Glasfaserkunden des münsterschen Versorgers in der Gutenbergstraße.

In der Wohnung von David Hahne und seiner Verlobten Hannah Krömer sorgen seit Kurzem Glasfaserkabel für schnelle Internetverbindungen. „An der Einrichtung einer Glasfaserverbindung waren sowohl unsere Vermieterin, als auch ich, sehr interessiert. Ich kann die größere Bandbreite beruflich gut nutzen und für sie ist das natürlich ein Aushängeschild für die Immobilie“, berichtet Hahne.

Damit der schnelle Internetanschluss für Vermieter und Mieter im Erstausbau kostenlos gebaut wird, braucht es beides: Die formelle Zustimmung von Eigentümer oder Eigentümerin sowie ein Glasfaservertrag an der anzuschließenden Adresse. Liegt beides vor, legen die Kooperationspartner Stadtwerke und Telekom die Glasfaserleitung kostenfrei bis in die Wohnung (sog. FTTH-Ausbau, Fibre to the Home). So lief es auch in der Gutenbergstraße: Die Vermieterin unterzeichnete den Nutzungsvertrag, zwei Mietparteien im Haus entschieden sich für einen Münster:Highspeed-Vertrag von den Stadtwerken. „Im Idealfall sprechen sich Mieter und Vermieter frühzeitig ab, um die Chance auf den kostenlosen Anschluss nicht zu verpassen“, betont Sebastian Jurczyk. „Glasfaser macht die Immobilie fit für die Zukunft und verspricht den Nutzerinnen und Nutzern gigabitschnelles Surfen.“

Spürt Hahne nach den ersten Wochen im Glasfasernetz eine Veränderung? „Für mich ist besonders die höhere Upload-Rate ein Zugewinn, da sie eine große Zeitersparnis beim Versenden von großen Foto- und Videodateien bedeutet“, freut sich Hahne. „Auch für den Onlineunterricht ist natürlich eine schnelle und stabile Internetverbindung entscheidend. Ich bin seit der Umstellung sehr zufrieden und habe im Vergleich zu meinem vorherigen Anbieter zum gleichen Preis mehr Leistung“

Ein Netz für mehr Anbietervielfalt

Gemeinsam wollen die Stadtwerke Münster und die Deutsche Telekom in Münster ein großflächiges Glasfasernetz aufbauen. Bis 2030 wollen die Partner rund 160.000 Haushalten wirklich schnelle Internetverbindungen ermöglichen. Die Partner kooperieren beim Aufbau der Netzinfrastruktur und sehen sich dem Open Access-Prinzip verpflichtet. Das bedeutet: Das Glasfasernetz in Münster steht auch anderen Anbietern offen, die ihre Kunden mit schnellen Verbindungen versorgen möchten.

Informationen zum Glasfaserausbau in Münster: www.glasfaser-muenster.de und www.stadtwerke-muenster.de/glasfaser

Zugehörige Dateien