Stadtwerke zum siebten Mal als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

22.06.2022

Freuen sich über die siebte Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber: Daniela Kleideiter, Verantwortliche für die Balance zwischen Beruf- und Privatleben bei den Stadtwerken, und Betriebsratsvorsitzender Dominic Röhricht.

Unternehmen trägt das audit berufundfamilie seit 2003

Kindergarten-Plätze, flexible Homeoffice-Arbeit, Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge oder eine Ausbildung in Teilzeit: Dies ist nur ein kleiner Teil der Angebote, aber die Stadtwerke Münster tun viel, um ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so einfach wie möglich zu machen: „Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld benötigt entsprechende Maßnahmen, viel wichtiger ist aber, dass Familienfreundlichkeit Teil der Unternehmenskultur ist und akzeptiert wird, dass zum Beispiel für die Pflege von Angehörigen die Arbeitszeit reduziert oder ein Job auf zwei Teilzeitstellen verteilt werden kann. Unser Ziel ist es, für jede Situation eine Lösung zu finden, die für Mitarbeiterin oder Mitarbeiter genauso passt wie für das Unternehmen“, sagt Brit Steuss, Personalleiterin der Stadtwerke.

Das zeigt auch die inzwischen siebte Auszeichnung mit dem Zertifikat des audits berufundfamilie: Die Stadtwerke tragen es seit 2003 – damals haben sie es als erstes Unternehmen in Münster erhalten – und konnten es dank stetig wachsender familienfreundlicher Unternehmenskultur und entsprechenden Angeboten seitdem bei jeder Reauditierung erneut erhalten.