Wenn Technik auf Intuition trifft
Die Künstlerin Ulla Franke stellt bei den Stadtwerken Münster ausgewählte Druckgrafiken aus
Mit einer neuen Ausstellung bei den Stadtwerken Münster zeigt die Künstlerin Ulla Franke, wie vielfältig und lebendig Druckgrafik sein kann. Sie zu erstellen bedeutet, auf dem Weg zum Bild bewusst einen Umweg über eine Druckplatte zu nehmen. Diese wird – je nach Material – bearbeitet, eingefärbt und schließlich durch die Druckpresse geschickt. „Mich fasziniert die Verbindung von technischem Wissen, handwerklicher Präzision und künstlerischer Intuition“, erzählt Ulla Franke.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Druckvereinigung Bentlage in Rheine beschäftigt sich die Künstlerin intensiv mit den unterschiedlichen druckgrafischen Verfahren. So entstehen Werke, die sowohl Experimentierfreude als auch technisches Können zeigen. Darüber hinaus nutzt Ulla Franke ihre Erfahrung mit buchbinderischen Techniken, um viele ihrer Drucke auf dreidimensionale Objekte aus Graupappe zu kaschieren. So gewinnen ihre Arbeiten buchstäblich Raum und eröffnen neue Perspektiven auf das Medium Druckgrafik – zwischen Fläche und Form, Präzision und freiem Gestalten.
Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Dezember im Erdgeschoss des Stadtwerke-Hauptgebäudes am Hafenplatz 1 zu sehen. Der Besuch ist kostenlos möglich von montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr.