Stadtwerke und Arthur Bogatzki vereinen Kräfte für die Energiewende
02.12.2025
Stadtwerke sichern mit Mehrheitsbeteiligung Schlüsselkompetenzen für den Netzausbau
Seit 1934 ist das Tiefbauunternehmen Arthur Bogatzki & Sohn eine feste Größe im Münsterland, prägte den Wiederaufbau der Stadt Münster und gestaltet seither die Infrastruktur vor Ort mit. Arthur Bogatzki Junior, der das traditionsreiche Familienunternehmen in dritter Generation führt, erklärt: „Nach über 30 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter ist es mir wichtig, eine verlässliche Nachfolgeregelung zu finden, die das Unternehmen und damit die Arbeitsplätze meiner Mitarbeitenden langfristig in Münster sichert. Die Lösung dafür habe ich gemeinsam mit den Stadtwerken Münster gefunden.“
Die Stadtwerke Münster beteiligen sich zu 51 Prozent an der Unternehmensgruppe Arthur Bogatzki & Sohn, die damit langfristig ein wichtiger Partner für den Ausbau und die Modernisierung der städtischen Energie- und Wärmenetze bleibt. Arthur Bogatzki bleibt nach wie vor mit 49 Prozent an dem Unternehmen beteiligt und setzt seine Erfahrung weiterhin in der Geschäftsführung ein. Der Firmensitz bleibt am Standort Hiltrup bestehen. „Diese Partnerschaft ist ein klares Bekenntnis zur konsequenten Umsetzung unserer Energiewende-Strategie und zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Münster. Der Netzausbau als Rückgrat für den Einsatz erneuerbarer Energien gelingt nur zusammen mit lokalen Experten im Tiefbau“, unterstreicht Sebastian Jurczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Münster.
Mit der Beteiligung sichern die Stadtwerke und ihre Tochter Stadtnetze Münster langfristig qualifizierte Tiefbau- und Montagekapazitäten für die wachsenden Anforderungen des Netzausbaus und der Erneuerung der Versorgungsinfrastruktur. Zudem wird durch die Beteiligung auch die Zusammenarbeit in der zwingend benötigten Tiefbau-Störungsbereitschaft langfristig sichergestellt. Arthur Bogatzki & Sohn wird ausschließlich für die Stadtwerke und Stadtnetze tätig sein. „Unsere Beteiligungen an der Unternehmensgruppe Arthur Bogatzki & Sohn schafft zusammen mit der im letzten Jahr vereinbarten Beteiligung an der Seck GmbH ein starkes Fundament für die Realisierung unserer Netzausbauziele und für die Versorgungssicherheit. Gleichzeitig bleibt die Zusammenarbeit mit unseren weiteren lokalen Partnern im Bereich Tief- und Leitungsbau für uns unverzichtbar“, sagt Franz Süberkrüb, Geschäftsführer der Stadtnetze Münster.
Die Stadtwerke und Stadtnetze Münster investieren im Rahmen ihrer Strategie 2030 über 400 Millionen Euro im Bereich Energie- und Wassernetze sowie Wasserwerke und weitere 80 Millionen Euro für den Glasfaser-Ausbau.