Keine Einschränkungen für Trinkwasserproduktion in Münster

02.12.2022

Richtigstellung einer Meldung der Bezirksregierung Münster vom 2.12.2022

Die Bezirksregierung Münster meldete heute (2. Dezember) Einschränkungen für die Trinkwasserproduktion der Stadtwerke Münster aufgrund eines Ölfilms auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Die Wasserentnahme sei gestoppt. Dazu stellen die Stadtwerke Münster klar:

Die Trinkwasserproduktion der Stadtwerke Münster ist von der Verunreinigung durch einen Ölfilm nicht betroffen, sie läuft uneingeschränkt. In Abstimmung mit der zuständigen Fachstelle der Bezirksregierung wurde die Wasserentnahme aus dem Dortmund-Ems-Kanal in Hiltrup nicht gestoppt. Die Entnahmestellen der Stadtwerke befinden sich einige Meter unterhalb der Wasseroberfläche, so dass Verschmutzungen der Wasseroberfläche nicht eingetragen werden. Die Qualität des entnommenen Wassers wird zudem kontinuierlich überwacht, bei Auffälligkeiten wird unverzüglich reagiert. Da seit Bekanntwerden des Ölfilms am Mittwoch (30. November) keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, besteht kein Handlungsbedarf für die münstersche Trinkwasserversorgung.

Korrekturmeldung der Bezirksregierung Münster: https://www.bezreg-muenster.de/de/presse/2022/2022-12-02_wasserentnahme_dortmund-ems-kanal_gestoppt/index.html