Wie die Stadtwerke dem Fachkräftemangel begegnen

02.10.2023

Mitarbeitende des Team Münster zeigen auf vier Bussen Gesicht, um neue Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen.

Vielfältigkeit, sinnstiftenden Arbeit und der Mensch im Fokus

Die Stadtwerke Münster sind ein wachsendes Unternehmen, derzeit beschäftigen sie über 1.300 Mitarbeitende: „Ohne uns kann die Energie- und die Mobilitätswende vor Ort nicht gelingen. Außerdem treiben wir die Digitalisierung durch den Glasfaserausbau in der Stadt voran und sichern die Trinkwasserversorgung aus dem heimischen Grundwasser“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk. „Für diese Aufgaben sind wir finanziell solide aufgestellt, es gibt Rückenwind aus der Politik und der Stadtgesellschaft. Eine große Herausforderung allerdings ist der Fachkräftemangel.“ Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen in den nächsten Jahren aus dem Arbeitsleben ausscheiden und Unternehmen gleichzeitig vor neue Aufgaben gestellt werden, buhlen viele Arbeitgeber um immer weniger Fachkräfte.

Um passende Bewerbende für die Stellen der Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben für Münster zu finden, stellen sich die Stadtwerke neu am Arbeitsmarkt auf. So treten sie gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen Stadtnetze seit diesem Jahr als das Team Münster auf und zeigen, was das Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht. „Bei den Busfahrerinnen und Busfahrern sind die Auswirkungen des Fachkräftemangels bereits sichtbar. Mit Team Münster zu zeigen, wie attraktiv wir als Arbeitgeber sind, ist ein wichtiger Baustein, dem zu begegnen“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke.

„Mit der Sicherheit unserer Tarifverträge, den flexiblen Arbeitszeitmodellen für unterschiedliche Lebensphasen oder vielen Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten wir attraktive Arbeitsbedingungen. Heute geht es vielen Bewerbenden aber um mehr“, sagt Stadtwerke-Personalleiterin Brit Steuss. „Sie wollen mit ihrer Arbeit etwas bewegen, zum Beispiel zur Energie- oder Mobilitätswende der Region Münster beitragen. Das machen sie bei uns, und das zeigen wir mit unserem Auftritt als Team Münster.“

Dabei bieten die Stadtwerke nicht nur Fach- und Führungskräften aus der Energie- oder Verkehrswirtschaft einen Heimathafen. Auch Beschäftigte in technischen und kaufmännischen Berufen oder der IT sind gesucht. Quereinsteigende können beispielsweise als Busfahrerin oder Busfahrer einen Job finden. Und natürlich bildet Team Münster auch aus. Mehr als 50 junge Menschen machen gerade eine Ausbildung, 21 Werkstudierende sammeln neben dem Studium Praxiserfahrung und sechs Trainees starten nach dem Studienabschluss im Team Münster durch. „Diese Vielfältigkeit der Menschen, Berufe und Einstiegsmöglichkeiten zeichnet uns aus, und das zeigen wir in unserer Arbeitgebermarke. Wir sind eben mehr als nur ein Versorger, wir sind das Team (für) Münster, welches die Stadt grüner und lebenswerter macht“, sagt Franziska Römer, die bei den Stadtwerken für Employer Branding verantwortlich ist.

Neuster Zuwachs im Team Münster sind ausnahmsweise nicht Mitarbeitende, sondern vier Elektrobusse, die Münsteranerinnen und Münsteraner auf die Stadtwerke als Arbeitgeber aufmerksam machen. Darauf abgebildet sind echte Mitarbeitende aus dem Team Münster: „Es steht für eine gute Unternehmenskultur, wenn die Kolleginnen und Kollegen sich für ihren Arbeitgeber vor die Kamera stellen und als Botschaftende agieren möchten – wie auf den neuen Bussen“, freut sich Franziska Römer. 

Zugehörige Dateien