Stadtwerke Münster verkaufen Anteile an niederländischem Glasfaserunternehmen NDIX

31.08.2023

Die Stadtwerke Münster verkaufen ihre NDIX-Anteile.

Der städtische Versorger fokussiert sich auf den kommunalen Glasfaserausbau

ie Stadtwerke Münster haben ihre fünfzigprozentige Beteiligung an dem niederländischen Glasfaserunternehmen NDIX aus Enschede verkauft. NDIX hat sich auf den Glasfaserausbau für Geschäftskunden in den Niederlanden und in Deutschland, schwerpunktmäßig im Münsterland, spezialisiert. „Der Verkauf der NDIX-Anteile dient der strategischen Neuausrichtung unseres Beteiligungsportfolios“, erläutert Sebastian Jurczyk. „Beim Glasfaserausbau konzentrieren wir uns künftig auf das Stadtgebiet von Münster, mit dem Fokus auf den Privatkundenbereich. Dafür haben wir im Mai unsere eigene Glasfaser-Beteiligungsgesellschaft mit dem Investor Palladio gegründet.“

NDIX erhält mit Relined neuen, wirtschaftlich stabilen Eigentümer

Auch die beiden bisherigen niederländischen NDIX-Gesellschafter, die Holding der Universität Twente/Enschede (25 Prozent) und die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft OostNL, Arnheim (25 Prozent), haben im gleichen Zuge ihre NDIX-Anteile verkauft. Neuer Eigentümer wird das niederländische Glasfaserunternehmen Relined, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der niederländischen Tennet. Tennet betreibt das Strom-Hochspannungsnetz in den Niederlanden und in Teilen von Deutschland und befindet sich im Eigentum des niederländischen Staates. „Wir freuen uns, mit Relined einen wirtschaftlich stabilen Eigentümer gefunden zu haben, der gut zu NDIX passt und dem Team in Enschede neue Entwicklungschancen bietet“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk.

Porträts von Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk finden Sie hier zum Download.

Zugehörige Dateien