Stadtwerke-Award: Anerkennung für Münster

28.09.2023

Sechs Unternehmen waren für den Stadtwerk-Award 2023 nominiert, darunter die Stadtwerke Münster. (© Jonathan Göpfert/VKU Service GmbH)

Simulationstool zur Entwicklung von Heizsystemen unter den Finalisten

Über einen Platz unter den Top 6 beim VKU-Stadtwerke-Award 2023 freuen sich die Stadtwerke Münster. Für die Auszeichnung auf dem diesjährigen Stadtwerkekongress in Köln waren Projekte aus insgesamt sechs Unternehmen nominiert. Die Stadtwerke Münster gingen mit einem „digitalen Zwilling“ von Münsters Heizinfrastruktur ins Rennen – ein Simulationstool, das die vorherrschenden Heizsysteme in Münster anhand verschiedener Parameter gebietsscharf abbilden und ihre Entwicklung prognostizieren kann. „Das Projekt ist sehr gut übertragbar auf andere Stadtwerke und hat Vorreitercharakter für die Bewältigung der Wärmewende“, lobt die Fachjury den Beitrag aus Münster.

„Die Wärmewende aus einem Guss zu planen, gehört zu den komplexesten gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Tage. Innovative Digitaltools wie unser digitaler Zwilling können die komplexen Zusammenhänge einfach visualisieren und damit eine enorme Hilfestellung für eine kommunale Wärmeplanung sein“, sagt Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster.

Auch, wenn es nicht für das Siegertreppchen gereicht hat, schon die Nominierung unter den 36 Bewerbungen sei eine Bestätigung für die Stadtwerke Münster: „Uns gibt diese Anerkennung Rückenwind und Ansporn für die anstehenden Aufgaben der Wärmewende“; betont Sebastian Jurczyk.

Der Stadtwerke-Award wird jährlich von der Stadtwerke-Kooperation Trianel, der VKU Akademie und der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) verliehen.

Zugehörige Dateien