Neue Anzeige an der Haltestelle: Wie voll ist der Bus?

09.10.2023

Eine Figur ist ausgefüllt, das bedeutet: Die nächsten beiden Busse sind aktuell nur schwach ausgelastet. Das ist ab sofort an den Haltestellen gut zu erkennen.

Strichfiguren zeigen aktuelle Auslastung

Auf den großen Monitoren an über 100 Haltestellen in Münster finden sich nicht nur die Abfahrtszeiten aller Busse, sondern neuerdings auch die Auslastung der nächsten Busse. Angezeigt wird diese mit drei Strichfiguren. Ist eine ausgefüllt, sitzen nur wenige Fahrgäste im Bus, zwei Figuren kennzeichnen eine mittlere und alle drei eine hohe Auslastung.

Zu sehen ist dabei die Live-Auslastung, also wie voll der Bus in diesem Moment ist. Eingeblendet werden die kleinen Figuren, sobald der Bus noch fünf Haltestellen entfernt ist. Sie kann sich durch zu- oder aussteigende Fahrgäste noch ändern. „Insbesondere, wenn Fahrgäste mehrere Busse nutzen können, um ihr Ziel zu erreichen, hilft die Anzeige. Für den Fahrgast ist die Fahrt im weniger ausgelasteten Bus bequemer, wir profitieren von einer gleichmäßigeren Nutzung der Busse“, erklärt Sebastian Birkhahn, Leiter Vertriebs- und Prozessmanagement Mobilität bei den Stadtwerken.

Voraussetzung für die Anzeige der Auslastung ist, dass der Bus technisch ausgerüstet ist, um die Fahrgastzahl zu messen und zu übertragen. Die Auslastungsdaten verwenden die Stadtwerke bereits seit langem unter anderem für die Linienplanung, nun können auch die Fahrgäste sie einsehen.

Zugehörige Dateien