Heizen mit Holzpellets

Holz gehört zu den ältesten Brennstoffen und ist bekannt für seine angenehme Wärme.  Eine relativ neue Methode für das Heizen mit Holz sind die Pellets. Pelletöfen bieten einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Holzöfen.

Holzpellets

Pellets werden aus Resten der Holz-Industrie hergestellt. Im Vergleich zu Holz besitzen sie eine deutlich höhere Dichte, und liefern daher auf kleinem Raum viel Heizenergie. Pellets sind zudem frei von chemischen Rückständen und Zusätzen. Holz gehört zu den nachwachsenden Brennstoffen. Dies gilt natürlich auch für Holzpellets. Pelletöfen und Pelletheizungen haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen, stehen jedoch inzwischen auch in der Kritik, aufgrund der Emissionen beim Verbrennen von Holz.

Der Pelletofen

Pelletöfen arbeiten wie herkömmliche Kaminöfen. Sie heizen nicht das gesamte Haus, sondern normalerweise nur einen Raum und werden daher im Wohnbereich aufgestellt. Wie Kaminöfen sorgen sie durch sichtbares Feuer für eine gemütliche Atmosphäre. Wird ein Pelletofen mit einer sogenannten Wassertasche ausgerüstet, so lässt sich seine Wärme zur Warmwassererzeugung nutzen.

Die Pelletheizung

Eine Pelletheizung oder ein Pelletkessel wird wie eine Zentralheizung eingesetzt und erzeugt auch Warmwasser. Das gesamte Heizsystem besteht nicht nur aus dem Pelletheizkessel, sondern es gehört auch ein Pelletlager und eine Fördereinrichtung zum gleichmäßigen Transport der Pellets in den Heizkessel dazu. Für ein solches System muss natürlich genügend Platz in Haus, bzw. Keller vorhanden sein. Auch sind die Anschaffungskosten recht hoch, amortisieren sich aber mit der Zeit, aufgrund vergleichsweise geringer Betriebskosten. Das System arbeitet vollautomatisch und ist umweltfreundlich. Es kann zusätzlich mit einer Solaranlage kombiniert werden.

Lagerung der Pellets

Wer eine Pelletheizung nutzen will, braucht Platz. Nicht nur für die eigentliche Heizung, sondern auch für die Lagerung der Pellets sowie für das Fördersystem. Bei einem Neubau sollte der Einbau einer Pelletheizung also von Anfang an mitbedacht werden.