Stadtwerke spenden drei Busse an Winnyzja

26.2.2024

 

Oberbürgermeister Markus Lewe (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen: Mit der Spende von drei Bussen erfüllen die Stadtwerke einen Teil der Verantwortung, die Münster mit der Solidarpartnerschaft für Winnyzja übernommen hat.

Hilfe für Münsters Solidarpartnerstadt in der Ukraine

Drei blaue Stadtbusse, in denen in den letzten zehn Jahren unzählige Münsteranerinnen und Münsteraner Platz genommen haben, befördern zukünftig Menschen in Münsters Solidarpartnerstadt Winnyzja. Die Stadtwerke spenden die Busse an die ukrainische Stadt, in Münster werden sie durch die fortschreitende Elektrifizierung nicht mehr benötigt und werden normalerweise verkauft. „Mit der Spende erfüllen wir einen Teil der Verantwortung, die Münster mit der Solidarpartnerschaft übernommen hat“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen. „Die Busse werden den Alltag der Bürgerinnen und Bürgern von Winnyzja ein Stück weit erleichtern.“

Winnyzja liegt etwa 200 Kilometer südwestlich von Kiew und erleidet wiederholt Beschuss mit russischen Raketen. Münster hat die Solidaritätspartnerschaft durch einen Ratsbeschluss im Dezember 2022 besiegelt. Die Idee, die Stadt mit Stadtbussen aus Münster zu unterstützen, entstand im Rahmen des Besuchs von Oberbürgermeister Markus Lewe in Winnyzja im vergangenen Jahr. „Ich freue mich, dass die Partnerschaft mit Winnyzja auf so vielen Ebenen und ganz handfest gelebt wird. Die Busse werden in Winnyzja gut eingesetzt, davon konnte ich mich vor Ort persönlich überzeugen“, so Lewe. Der Transport der Busse in die Ukraine wird vom Büro Internationales der Stadt Münster organisiert und koordiniert. Fahrer der Feuerwehr Münster werden die Busse in Münsters polnische Partnerstadt Lublin bringen. Dort werden sie von Fahrern aus Winnyzja abgeholt.

Auch in der Energieversorgung unterstützen die Stadtwerke Winnyzja mit ihrer Expertise im Aufbau einer erneuerbaren Strom- und Wärmeversorgung.

Pressefoto