Das perfekte TV-Erlebnis für die ganze Familie

Einrichtungs-gebühr von
19,99 € geschenkt

Mit unserem TV-Angebot von waipu.tv haben Sie zuhause und mobil jederzeit Zugriff auf bis zu 250 TV-Sender. Dank unseres Highspeed-Internets schauen Sie auf bis zu vier TV- und/oder mobilen Geräten gleichzeitig – bei vielen Sendern sogar in bester HD-Bildqualität. Ob Live-TV, TV on demand oder Mediatheken, ab jetzt können Sie mit nur einer Fernbedienung auf alle Funktionen und Plattformen zugreifen. Holen Sie sich dieses fantastische Entertainment-Angebot in Ihr Zuhause.

waipu.tv Comfort

  • Über 180 Sender - fast alle in HD
  • 50 Stunden Aufnahmespeicher inkl. Serienaufnahme
  • An 2 Geräten gleichzeitig nutzbar
  • Über 20.000 Inhalte auf Abruf in der waiputhek
  • Pause- und Restart-Funktion
monatlich 7,49 €
Unser Top-Angebot

waipu.tv Perfect Plus

  • Über 250 Sender - fast alle in HD
  • Über 60 Pay-TV Sender
  • 100 Stunden Aufnahmespeicher inkl. Serienaufnahme
  • An 4 Geräten gleichzeitig nutzbar
  • Über 30.000 Inhalte auf Abruf in der waiputhek
  • Pause- und Restart-Funktion
monatlich 12,49 €

waipu.tv 4K Stick

  • TV & Streaming auf jedem Fernseher und mobilem Endgerät
  • Zugriff auf Streaming-Apps
  • Bis zu 100 Stunden aufnehmen
  • 2 oder 4 Streams gleichzeitig
  • Pause- und Restart-Funktion
einmalig 59,99 €

So funktioniert es

1.

Glasfaser-Verfügbarkeit checken

Prüfen Sie mit unserem Verfügbarkeitscheck, ob an Ihrer Adresse Glasfaser verfügbar ist.

2.

TV-Paket auswählen

Wählen Sie eines der beiden TV-Pakete aus und schließen die Bestellung ab.

3.

Keinen Blockbuster mehr verpassen

Ab sofort surfen Sie nicht nur schnell im Internet, sondern können auch gemeinsam mit Freunden und Familie Serien und Filme schauen.

Ab Juli 2024

Nebenkostenprivileg und Kabelfernsehen: Was ändert sich für Sie?

Aufgrund einer Gesetzänderung dürfen die Gebühren für Ihren Kabelfernsehanschluss zukünftig nicht mehr pauschal über die Nebenkosten abgerechnet werden. 

Sie als Mieter_in können frei wählen, ob sie den Anschluss weiter nutzen möchten oder eine Alternative auswählen. 

Wir bieten Ihnen ab sofort mit unserem TV-Paketen eine passende Ergänzung zu unseren Glasfaser-Tarifen.

Alle Möglichkeiten in einem Stick

Ihr Fernseher ist nicht von der neuesten Generation? Sie können auf Ihrem Fernseher nicht direkt auf die waipu.tv App zugreifen?

Kein Problem, auch hierfür bieten wir Ihnen eine Lösung: Mit unserem waipu.tv 4K Stick genießen Sie Fernsehen und Streaming-Dienste in HD-Qualität. So macht der Stick jeden Fernseher zum Smart-TV und bietet Ihnen auf diese Weise einen direkten Zugriff auf alle Sender und Dienstleistungen unseres TV-Angebotes.

Sie erhalten mit unserem waipu.tv 4K Stick eine professionelle Hardware, auf der neben waipu.tv Comfort und waipu.tv Perfect Plus auch alle gängigen Streaming-Apps laufen. Alles in bester Qualität und ganz einfach über Ihren Glasfaseranschluss der Stadtwerke Münster.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Bestellung, dass ein Stick pro Fernseher benötigt wird, der nicht App-fähig ist.

einmalig 59,99 €

Häufige Fragen

Mit uns findet jeder genau sein Programm auf wahlweise über 180 bzw. 250 Sendern. Hier geht’s zu den Senderlisten:

Die Top aktuelle TV-Listen finden sie auch unter https://www.waipu.tv/sender/

Da Exaring AG die Lizenzrechte bei den Sendern einkauft, ist nach der Buchung eine zusätzliche Registrierung bei waipu.tv (Exaring AG) erforderlich. Aus Gründen des Datenschutzes übermitteln die Stadtwerke Münster keine personenbezogenen Daten an waipu.tv.

Die Daten werden ausschließlich für die Erfüllung des Vertrags verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in den AGB unter https://microsite.waipu.tv/waipu/agb und der Datenschutzerklärung unter www.waipu.tv/dse.

waipu.tv ist rein App basiert und kann auf einer Vielzahl von Geräten verwendet werden.

Mit folgenden Geräten können Sie aktuell waipu.tv verwenden:

  • waipu.tv 4K Stick (wird verwendet bei allen Fernsehern die heute noch nicht auf die waipu TV App zugreifen können)
  • iPhone/iPad (iOS 9.3 und höher)
  • Android Smartphone/Tablet (Android 4.4 und höher)
  • Amazon Fire TV
  • Fire TV Stick
  • PC/Mac (Web-Player)
  • Google Chromecast
  • Apple TV ab der 4. Generation
  • Apple AirPlay (ab iOS 11)
  • Samsung Smart TV ab Baujahr 2017
  • LG Smart TV ab Baujahr 2018
  • Android TV

Den aktuellen Stand finden Sie unter folgendem Link: https://www.waipu.tv/geraete/

Bei Schwierigkeiten mit der waipu.tv App bitte wir Sie zunächst folgenden Schritte durchführen, bevor der waipu.tv-Kundenservice kontaktiert wird:

1. „VPN-Verbindungen“ deaktivieren, da diese aus lizenzrechtlichen Gründen von waipu.tv blockiert werden.

2. Melden Sie sich aus der waipu.tv-App ab, starten Sie das Gerät neu und melden Sie sich anschließend erneut in der App an.

3. Überprüfen Sie, ob es für Ihr TV Gerät ein Software-Update gibt und führen Sie dieses aus.

4. Überprüfen Sie, ob es für die waipu.tv-App ein Update gibt und führen Sie dieses aus.

5. Deinstallieren Sie die waipu.tv-App. Laden Sie die App im Anschluss erneut aus dem jeweiligen App-Store.

Wenn keiner der oben genannten Schritte geholfen hat, finden Sie weitere Hilfe unter https://hilfe.waipu.de. Hier finden Sie ein umfangreiches Hilfeangebot mit Informationen zu allen Funktionen und Plattformen von waipu.tv. Sollten Sie dort nicht fündig werden oder weiterhin ein Problem mit der Nutzung von waipu.tv haben, hilft Ihnen der waipu.tv Support.

Diesen erreichen Sie per E-Mail unter support@waipu.tv oder über das Kontaktformular https://hilfe.waipu.de/hc/de/requests/new.

Die Servicezeiten sind Montag bis Sonntag von 9.00 bis 21.00 Uhr. Alle bis 21.00 Uhr eingegangenen E-Mails werden noch am selben Tag bearbeitet!

Mit waipu.tv können Sie auf zwei (waipu.tv Comfort) bzw. vier (waipu.tv Perfect Plus) TV-Geräten gleichzeitig fernsehen.

Hier finden Sie die die Kurzanleitung mit den technischen Details und den Installationshinweisen.

Laden Sie die waipu.tv App im App Store oder Google Play Store auf ihr Smartphone oder Tablet, melden Sie sich an und schon können Sie waipu.tv schauen. Wenn Sie waipu.tv gleichzeitig auf ihrem Smart TV streamen möchten, einfach wie folgt vorgehen:

1. Download waipu.tv App

Die waipu.tv App im Store Ihres Smartphones/Tablets herunterladen (Apple App Store | Google Play Store). Anschließend melden Sie sich bitte mit Ihren Kundendaten an.

2. Fernseher verbinden

Sie können waipu.tv direkt mit Ihrem SmartTV verbinden oder über ein Streaming-Gerät am TV (z.B. waipu.tv 4k Stick, AppleTV oder FireTV)

 

Smart TV & Apple TV

Fernseher mit dem WLAN verbinden und waipu.tv herunterladen oder auf Ihrem Apple TV laden und loslegen. Hier finden Sie die ausführlichen Anleitungen für die Einrichtung:

 

Fire TV

waipu.tv ist auch auf allen Fire TV Edition TV-Geräten verfügbar. Hier finden Sie die Anleitung für die Einrichtung Ihres Fire TV-Stick.

 

Web-Player

Unter play.waipu.tv streamen Sie das TV-Programm jetzt auch auf jedem Laptop oder Desktop. Unser Web-Player ist für Chrome, Safari und Firefox optimiert

waipu.tv kann im waipu.tv Perfect Plus-Paket auch im Urlaub im europäischen Ausland (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg LU, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern) genutzt werden.

Pro HD-Stream benötigt waipu.tv eine Bandbreite von 7 Mbit/s bei einem Verbrauch von bis zu 3 GB pro Stunde. Für den mobilen Empfang von waipu.tv auf dem Smartphone werden bei Filmen in SD-Qualität ca. 675 MB und bei HD Filmen ca. 3 GB pro Stunde verbraucht.

Die öffentlich-rechtlichen und meisten privaten Sender sind auch über die mobilen Daten live empfangbar. Die privaten Sender der ProSieben/Sat.1- und RTL-Gruppe können lediglich im festgelegten Heimnetzwerk über WLAN angesehen werden.

Ja, es muss auch weiterhin der Rundfunkbeitrag (ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice) bezahlt werden – es gilt in Deutschland die Regel "Eine Wohnung – ein Beitrag". Es spielt keine Rolle, wie viele Geräte in einer Wohnung vorhanden sind oder wie viele Menschen dort leben. Aber - mit waipu.tv kann auf den Kabelanschluss oder die Anschaffung einer Satelliten-Empfangsausrüstung verzichtet werden.

Durch die Übergabe der Sender sowie deren Aufbereitung für das Streaming entsteht eine geringfügige Verzögerung von bis zu maximal 20 Sekunden. In der Regel sind es aber nur 3 bis 5 Sekunden.

Das TV-Angebot kann bis zu 14 Tage im Voraus eingesehen und Aufnahmen programmiert werden.

Das laufende Programm kann über das Pause-Symbol bis zu 90 Minuten angehalten und anschließend wieder fortgesetzt werden.

SD (Standard Definition) und HD (High Definition) unterscheiden sich in der Anzahl der Bildpunkte (Pixel), die das Fernsehbild darstellen: Je mehr Bildpunkte, desto schärfer wirkt ein digitales Bild.

Ein SD-Bild besteht z. B. aus 720 horizontalen und 576 vertikalen Bildpunkten. Bei HD sind es entweder 1.280 mal 720 oder sogar 1.920 mal 1.080 Bildpunkte.

Multipliziert man die horizontalen und vertikalen Bildpunkte, ergibt sich für SD eine Auflösung von etwas mehr als 400.000 Bildpunkten, während HD über bis zu zwei Millionen Bildpunkte zeigt.

Sie haben den Sendungsstart verpasst? Kein Problem! Durch einen einfachen Klick auf das Restart-Symbol kann eine laufende Sendung bis zu 150 Minuten rückwirkend von vorne gestartet werden.

Der Aufnahmespeicher variiert je nach gebuchtem Paket. Mit waipu.tv Comfort stehen Ihnen 50 Stunden Aufnahmespeicher zur Verfügung. Mit waipu.tv Perfect Plus können Sie 100 Stunden aufnehmen.

Wenn Sie für eine Serie die „Aufnahme“ aktivieren, erscheint ein Auswahlfenster. Hier können Sie entscheiden, ob Sie nur die „aktuelle“ oder „alle zukünftigen Folgen“ aufnehmen möchten. Wenn Sie „alle zukünftigen Folgen“ wählen werden alle kommenden Folgen Ihrer Sendung automatisch für Sie aufgenommen und in Ihrem digitalen Aufnahmespeicher abgelegt. Das System erkennt dabei Wiederholungen und lässt diese aus.

Sobald der Speicher aufgebraucht ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und weitere Aufnahmen werden nicht gestattet. Ebenso werden programmierte Serienaufnahmen gestoppt. Sobald bereits gesehene Sendungen aus Ihrem Speicher gelöscht werden, ist die Möglichkeit wieder vorhanden. Serienaufnahmen müssen dann erneut gestartet werden.

Es gibt keine Möglichkeit, die Aufnahmen lokal auf ein Gerät herunterzuladen. Da Ihr Aufnahmespeicher jedoch digital ist, können Sie ortsunabhängig darauf zugreifen. Für das Abspielen von Aufnahmen über die mobilen Daten gelten die gleichen Einschränkungen wie für die TV-Nutzung.

In der waiputhek des Paketes „waipu.tv Perfect Plus“ finden Sie über 30.000 Filme und Serien jederzeit auf Abruf.

Manche Sender sind aus lizenzrechtlichen Gründen nur für die Nutzung zuhause zugelassen. Sofern keine Verbindung mit dem WLAN Zuhause besteht, wird solcher Inhalt bei der Nutzung von waipu.tv blockiert und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Die App auf mobilen Geräten fordert dann zur Festlegung eines Heim-WLANs auf, damit die blockierten Inhalte angesehen werden können. Sollte wegen eines Umzugs oder aus anderen Gründen die Notwendigkeit bestehen, ein neues Heimnetzwerk einzurichten, so kann das selbstverständlich getan werden, sobald eine Verbindung mit dem neuen WLAN vorhanden ist.

  1. Die waipu.tv App öffnen
  2. In der App den Menü-Punkt "Mein Konto" wählen
  3. Auf "Heimnetzwerk verwalten" klicken
  4. Das WLAN in dem sich aktuell befunden wird als Heimnetzwerk mit einem Klick auf "Jetzt festlegen" auswählen

Achtung: Eine Änderung ist nur alle 30 Tage möglich. Wichtig: Ein Wechsel des Heimnetzwerks ist nur möglich, wenn eine Verbindung mit einem WLAN besteht. Sollte die Möglichkeit des Festlegens nicht bestehen, existiert wahrscheinlich ein Login in einem mobilen Netz. Die Verbindung mit einem WLAN-Netz ist in den Netzwerkeinstellungen möglich.

Unter folgendem Link können Sie ein neues Passwort anfordern: https://activation.waipu.tv/ui/request_reset_password

Ihre waipu.tv-Pakete können Sie jederzeit bei der Stadtwerken Münster kündigen. Schicken Sie einfach eine E-Mail an glasfaser@stadtwerke-muenster.de oder in unserm Kundenportal auf der Website der Stadtwerke Münster.