24.08.2026
Amelsbürener Glasfasernetz wird noch schneller und stabiler
Stadtwerke Münster haben das Glasfasernetz umfassend modernisiert
Rund 1.500 Haushalte in Amelsbüren sind dank neuer Technik ab sofort noch schneller im Netz unterwegs. Das Update sorgt nicht nur für höhere Geschwindigkeit beim Datentransfer, sondern auch für stabilere Verbindungen. „Durch die technische Umstellung bieten wir in Amelsbüren flächendeckend den höchstmöglichen Verbindungsstandard“, sagt Dirk Brameier, Leiter der Glasfasersparte bei den Stadtwerken. „Was die digitale Infrastruktur angeht, spielt Amelsbüren damit in der ersten Liga.“
Der Glasfaserausbau in Amelsbüren ist eine Erfolgsgeschichte: Amelsbüren war 2020 der erste Außenstadtteil, in dem die Stadtwerke Münster in ein Glasfasernetz investierten. Heute sind mehr als 80 Prozent aller Gebäude im Ort an das Netz angeschlossen.
Die nun abgeschlossene Modernisierung begann 2024. Ziel war es, den Ausbaustandard zu verbessern und ihn denjenigen Gebieten anzugleichen, die seit 2021 in Kooperation mit der Deutschen Telekom ausgebaut wurden. Bei den rund 880 Glasfaseradressen in Amelsbüren wurden neue Anschlusskästen ergänzt und in einigen Gebäuden auch die Verkabelung im Gebäude angepasst. Die alte Systemtechnik wird nun nach mehreren Verlängerungen zum 31. August 2026 in ganz Amelsbüren abgeschaltet.
Glasfaservertrag jetzt abschließen
Wer heute seine Immobilie in Amelsbüren an das schnelle Glasfasernetz anschließen lässt, profitiert sofort vom modernisierten Digitalnetz und dem kostenlosen Netzanschluss. Diesen bauen die Stadtnetze Münster unter der Voraussetzung, dass für die Adresse ein Glasfaservertrag abgeschlossen wurde sowie ein Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag (GGNV) vorliegt.
Über den Abschluss des technischen Updates im Amelsbürener Glasfasernetz freut sich Dirk Brameier, Leiter der Glasfasersparte bei den Stadtwerken Münster.
Downloads
Sie haben Fragen?
Bei allen Fragen rund um Pressemitteilungen bei den Stadtwerken und Stadtnetzen sind wir da.
Juliette Polenz
Pressesprecherin (Schwerpunkt erneuerbare Energie, Trinkwasser und Glasfaser)