Bewegte Skulpturen am Hafenplatz

29.01.2024

Der Künstler Rolf Stahr
Der Bildhauer Rolf Stahr

Anrollende Wellen am Meer, Blätter im Wind oder der lautlose Zug eines Fischschwarms: Bewegungen wie diese inspirieren den Münsteraner Bildhauer Rolf Stahr zu seinen kinetischen Skulpturen, die er gerade in den Innenhöfen des Stadtwerke-Hauptgebäudes am Hafenplatz ausstellt.

Seit 28 Jahren befasst sich Rolf Stahr in seiner Werkstatt am Gievenbecker Rüschhausweg mit kinetischen Arbeiten. Sie bestehen aus beweglichen Stein-, Stahl- und Edelstahl-Elementen, die komplex ineinandergefügt sind und sich in sanften Bewegungen ausbalancieren. Ausgleichend heben und senken sich die Linien und erzeugen so raumgreifende fließende, schwingende oder scheinbar atmende Bewegungsmuster. Dies geschieht gemäß dem Titel der Ausstellung „Everything in slow motion“ stets in meditativer Langsamkeit und kontrastiert so die Hektik und Schnelllebigkeit der Gegenwart.

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 16. Februar im Innenhof des Stadtwerke-Hauptgebäudes am Hafenplatz 1. Der Besuch ist kostenlos möglich von montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr.