Wenn Uhren Bilder sind

25.07.2023

Die Stadtwerke Münster zeigen kunstvolle Wanduhren von Burkhard Richter

Manchmal vereint Kunst Bereiche, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: Die individuell in Form und Farbe gestalteten Wanduhren des Künstlers Burkhard Richter etwa verknüpfen Design und Technik zu einem Gesamtkunstwerk. Einige seiner schönsten Exemplare sind ab sofort im Erdgeschoss des Stadtwerke-Gebäudes am Hafenplatz zu sehen.

Im Schaffensprozess kombiniert der gelernte Ingenieur sein technisches Wissen mit Sinn für Kreativität. Schon im Studium beschäftigte er sich mit konstruktiven Tuschezeichnungen. Bei den kunstvoll gestalteten Uhrenbildern bringt Burkhard Richter diese Technik mit seiner Vorliebe für Aquarellfarben zusammen. Ob Zeiger im Breguet-Stil, bewährte Uhrwerke mit schleichender Sekunde oder entspiegeltes Museumsglas: Die außergewöhnliche Qualität der verwendeten Materialien trägt zur Ästhetik und Langlebigkeit seiner Werke bei.

Der Künstler fertigt Uhrenbilder und Malerei häufig im Auftrag für Privatpersonen oder Unternehmen. So entstehen individuelle Uhren, die besondere Lebensereignisse oder Träume der Auftraggebenden zum Ausdruck bringen. Seine Uhrenbilder werden zu Zeitbegleitern.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 1. September am Hafenplatz 1, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr.