Südbad im Zeitplan: Schwimmbad feiert Richtfest

13.01.2023

Unter dem Richtkranz des Südbads stehen Oberbürgermeister Markus Lewe, die Leiterin des Sportamtes der Stadt Münster, Kerstin Dewaldt und Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken und Stadtverwaltung. 

Der nächste Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Schwimmbad in Münsters Süden ist erreicht: Stadt und Stadtwerke haben mit allen beteiligten Planungs- und Baufirmen das Richtfest für das Südbad gefeiert. „Für Münsters Bäderlandschaft ist das neue Südbad ein Gewinn. Die umliegenden Schulen werden es genauso nutzen wie die Anwohnerinnen und Anwohner im Südviertel. Darum freue ich mich, dass wir nach dem Baubeginn Ende 2021 nun schon Richtfest feiern können und in einem Jahr die ersten Kinder hier Schwimmen lernen“, sagt Oberbürgermeister Markus Lewe.

Den Bau des Bads koordinieren die Stadtwerke Münster, den späteren Betrieb übernimmt das Sportamt der Stadt Münster. „Dass wir in Planung und Bau einen Fokus auf hohe Energieeffizienz gelegt haben, wird sich im Betrieb auszahlen – sowohl wirtschaftlich als auch in der Nachhaltigkeit“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer der Stadtwerke. Das Südbad wird nach KfW-55-Standard errichtet und dank Fernwärme, Photovoltaikanlage und Wärmerückgewinnung besonders effizient betrieben. Es wird ein 25-Meter-Becken, ein Lehrbecken und einen Kleinkinderbereich umfassen und neben Schul- und Vereinsschwimmen auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Der Entwurf stammt vom münsterschen Architekturbüro hartig meyer wömpner und überzeugte die Jury des Wettbewerbs nicht nur durch das Erfüllen der organisatorischen Anforderungen an ein modernes Sportbad, sondern auch in städtebaulicher Hinsicht. Das Südbad befindet sich in Sichtweite der denkmalgeschützten Siedlung Grüner Grund. In diese historische Umgebung fügt sich der neue Bau ein.

Südbad im Budget- und Zeitplan

Trotz der aktuellen Baukostensteigerungen halten die Stadtwerke das Budget von 13,5 Millionen Euro ein. In enger Abstimmung zwischen Sportamt und Stadtwerken wurden dafür Veränderungen an der Gebäudeausstattung vorgenommen. Fertiggestellt und an das Sportamt der Stadt Münster übergeben werden soll das Südbad im November 2023.

Damit liegen die Stadtwerke mit dem Bau auch im Zeitplan: Beim symbolischen Spatenstich im November 2021 waren zwei Jahre Bauzeit avisiert. Ende Mai 2022 konnte der Grundstein gelegt werden.

Verbaut werden am Inselbogen rund 2.400 m³ Beton und 250 Tonnen Bewehrungsstahl. Die markanten Stützen an der Nordseite zur Straße hin sind aufeinandergestapelt 80 Meter hoch, 48.000 Verblendsteine zieren die Fassade. „Das zeigt eindrucksvoll die Dimensionen dieses Bauprojekts. Die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtwerken und Verwaltung macht sich hier im Sinne der Bürgerinnen und Bürger bezahlt“, so Oberbürgermeister Markus Lewe.

Zugehörige Dateien