Stadtwerke mit Siegel für Chancengleichheit ausgezeichnet

24.11.2023

Freuen sich über die gewonnene Auszeichnung für chancengleiche Personalpolitik: Daniela Kleideiter, Projektleiterin für die Zertifizierung mit (v. r.) Betriebsratsvorsitzender Dominic Röhricht und Norbert Mesenbrock, Vertrauensmann der Schwerbehinderten im Unternehmen.

Team Münster erhält Auszeichnung „Total E-Quality“

Schon seit vielen Jahren setzen sich die Stadtwerke Münster für eine chancengleiche Personalpolitik ein, seit 2016 wird das durch die unabhängige Jury des Vereins Total E-Quality bewertet und bestätigt. Nun sind die Stadtwerke bereits zum dritten Mal mit dem gleichnamigen Siegel ausgezeichnet worden. „Gleichberechtigung sowie ein vielfältiges Arbeitsumfeld zu schaffen, an dem alle teilhaben können, ist uns wichtig. Beides sind grundlegende Erfolgsfaktoren für unser Unternehmen, aber auch gesellschaftspolitisch wichtige Signale, die wir setzen möchten“, sagt Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Wir sind das Team Münster – und das bedeutet auch, dass unsere Mitarbeitenden genauso divers sind, wie Münster es ist!“

Um das zu erreichen, orientieren sich die Stadtwerke an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und Bewerbenden in ihren jeweiligen Lebensphasen. Das umfasst zum Beispiel Führung in Teilzeit genauso wie barrierefreie und nach den individuellen Bedürfnissen ausgestattete Arbeitsplätze. Bei der Anzahl der Frauen in Führungspositionen lassen sich die Erfolge einer chancengleichen Personalpolitik gut an den Zahlen ablesen: In den letzten drei Jahren ist der Anteil von Frauen in Führung um 60 Prozent gestiegen. Noch immer jedoch arbeiten vor allem im technischen Bereich überwiegend Männer, mehr Diversität ist auch hier das Ziel.

Zudem hat die Jury des Vereins Total E-Quality Deutschland e. V. hervorgehoben, dass die Stadtwerke sich „in außergewöhnlichem Maß für die Gestaltung einer chancengleichen Gesellschaft engagieren“. Aushängeschilder dafür sind die Unterstützung des KCM Schwulenzentrum Münster, die Gastgeberrolle beim Inklusionstag der Stadt Münster, der in den Regenbogenfarben gestrichene Heißluftballon oder ein Elektrobus in Pride-Gestaltung.

„Vielfalt, Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit sind Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur und werden bei allen Entscheidungen in der Personalpolitik einbezogen. Sie sollen in unserem Alltag eine Selbstverständlichkeit sein. Dabei, dieses Ziel zu erreichen, uns gleichzeitig weiterzuentwickeln und immer wieder neu herauszufordern, helfen die Zertifizierungsprozesse und die Bewertung durch die unabhängigen Jurys“, erklärt Sebastian Jurczyk. Neben Total E-Quality tragen die Stadtwerke – bereits seit 2003 – auch das Zertifikat „Beruf und Familie“, mit dem sie 2022 zum siebten Mal als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden sind.