Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk Redner beim Telekom-Partnertag

03.05.2023

Wie Münsters Glasfasernetz von der Kooperation mit der Telekom profitiert

Als einer der ersten kommunalen Versorger setzten die Stadtwerke Münster beim Ausbau des Glasfasernetzes auf eine Kooperation mit der Telekom – eine Verbindung auf Augenhöhe mit Mehrwert für beide Seiten, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Sebastian Jurczyk in einem Impulsvortrag beim Telekom-Partnertag am Dienstag in Berlin betonte: „Als Partner spielen wir unsere Stärken optimal aus und schaffen Synergien. Indem wir das tun, was wir am besten können, erhöhen wir das Ausbautempo und sorgen dafür, dass Münster so zeitnah wie möglich vom wirklich schnellen Internet profitiert.“

Der Telekom-Partnertag zeigte verschiedene Facetten des Glasfaserausbaus in Deutschland und bot Kooperationspartnern der Telekom ein Forum. Telekom-Chef Srini Gopalan unterstrich, wie wichtig Kooperationen mit regionalen Partnern sind, um den Ausbau schnell voranzutreiben und die Netze optimal auszulasten. Neben Sebastian Jurczyk kamen auch Vertreter anderer Stadtwerke sowie aus Politik und Verbänden zu Wort.

Gemeinsam wollen die Stadtwerke Münster und die Telekom bis 2030 in Münster ein großflächiges Glasfasernetz aufbauen und 160.000 Haushalten schnelles FTTH-Internet ermöglichen. Dabei bauen die Stadtwerke Münster die Infrastruktur, die Telekom übernimmt den