Spürnasen bei den Stadtwerken

26.06.2023

Rettungshundestaffel vom Deutschen Roten Kreuz trainiert am Hafenplatz

Anfang Juni bekamen die Stadtwerke Münster abends tierischen Besuch. Die Rettungshundestaffel des DRK-Ortverein Nienberge trainierte auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke und Stadtnetze für den Ernstfall. Die speziell ausgebildeten Spürnasen - sieben Flächenhunde und ein Mantrailer – sollen sich in Notsituationen auch in besonders herausfordernden Umgebungen schnell und gut zurechtfinden. Das Stadtwerke-Gelände bietet für die sensiblen Hundenasen besonders gute Trainingsmöglichkeiten: „Das Training bei den Stadtwerken ist für die Hunde sehr wertvoll. Das Gelände bietet viele Möglichkeiten. Es gibt Hochverstecke und eine besondere Thermik in der Halle. In so einem Geruchspool zu trainieren ist für die Hunde wichtig und anspruchsvoll.“, sagt Marion Dahlmann, Leiterin der Rettungshundestaffel. Ungefähr drei Stunden lang übten sich die Tiere in der Suche nach Personen, die unter anderem unter Schläuchen und hinter großen Rohren versteckt wurden.

Im Juni 2021 hat die Rettungshundestaffel den Hafenplatz zum ersten Mal besucht. Anfang Juni fand bereits das dritte Rettungshundestaffeltraining bei den Stadtwerken statt. Die Stadtwerke Münster garantieren nicht nur eine sichere Versorgung für die Stadt Münster, sie engagieren sich aktiv in den Bereichen Katastrophenschutz und Lebensrettung, beispielsweise nach der Flut im Ahrtal. „Ehrensache, dass wir auch die DRK-Rettungshundestaffel unterstützen“, betont Stadtnetze-Mitarbeiter Manuel Tork, der den Kontakt vermittelt hatte.

Zugehörige Dateien