Neue Mitbewohner am Hafenplatz

08.12.2023

Die Korkmännchen machen am Hafenplatz Mittagspause auf einem T-Träger.
Die Korkmännchen machen am Hafenplatz Mittagspause auf einem T-Träger.

Korkmännchen besiedeln das Hauptgebäude der Stadtwerke Münster

Pünktlich zur Weihnachtszeit sind beim Team Münster am Hafenplatz bunte Korkmännchen eingezogen. Sie sitzen, stehen oder liegen auf Fenstersimsen, Mauervorsprüngen oder Möbeln und warten darauf, gefunden und mitgenommen zu werden. Der Künstler „muckepickemechaniker“ hat sie aus Korken gebastelt und im Erdgeschoss der Stadtwerke Münster am Hafenplatz verteilt.

 

„Die Idee kam mir, als ich von einem ähnlichen Projekt in Berlin las“, erzählt er. Dort platzierte ein Yoga-Lehrer Ende der Nullerjahre Korkmännchen in verschiedenen Yoga-Posen auf Straßenschildern. „muckepickemechaniker“ begann, ebenfalls Korkmännchen zu basteln und sie überall in der Stadt zu verteilen. Mittlerweile hat er über 500 solcher Miniatur-Kunstwerke angefertigt und sie nicht nur in Münster, sondern auch auf der Zugspitze oder auf Campingplätzen in den Niederlanden platziert.

 

38 Korkmännchen befinden sich nun auch im Erdgeschoss des Stadtwerke-Hauptgebäudes am Hafenplatz 1. Wer sich auf die Suche nach ihnen begeben möchte, hat dazu montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr die Möglichkeit.