Ab 27. November: Erste Linie zurück im 20-Minuten-Takt

08.11.2023

Linie 1 von Amelsbüren nach Roxel fährt wieder häufiger

Noch im November können die Stadtwerke die erste Stadtbuslinie wieder in den gewohnten 20-Minuten-Takt bringen: Ab Montag, 27. November fährt die Linie 1 an Schultagen wieder drei Mal pro Stunde zwischen Amelsbüren, Hiltrup, Roxel und der Innenstadt. „Dass diese vielgenutzte Linie nun wieder häufiger fahren kann, ist ein erster Erfolg unserer Bemühungen um neue Fahrerinnen und Fahrer. Wir freuen uns, dass wir damit für mehr Fahrgäste wieder einen 20-Minuten-Takt anbieten können“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen.

Durch den anhaltenden Fachkräftemangel waren die Stadtwerke zum 30. September gezwungen, den Takt mehrerer Linien zu reduzieren. Dadurch fahren zwar weniger Busse, diese dafür aber zuverlässig, kurzfristige Ausfälle aufgrund von Personalmangel kommen seitdem nicht mehr vor. Ausgehend von diesem Basisangebot bauen die Stadtwerke den Busverkehr nun wieder aus, die Linie 1 ist der erste Schritt. Die Stadtwerke passen zudem die Abfahrzeiten der Linie 9 leicht an, um das Angebot zwischen Hiltrup und Innenstadt zu optimieren.

Im 20-Minuten-Takt fahren damit ab dem 27. November die Stadtbuslinien 1, 4, 5 und 11. Im 30-Minuten-Takt sind die Linien 2, 6, 8, 9, 10, 14, 15, 16 und 17 unterwegs. Durch Überlagerung von zwei Linien ergibt sich auf vielen Hauptstraßen ein 15-Minuten-Takt.