Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

Strategie

Unsere Strategie: Ausbau erneuerbarer Energien


Mit Sicherheit ökologisch

Wer beim Lebensmittelkauf auf regionale Produkte achtet, kann das auch beim Strom tun: Mit Münster:natürlich gibt es ein Stadtwerke-Stromprodukt, mit dem die Münsteraner zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien erzeugten Strom bekommen können und gleichzeitig die Ökostrom-Erzeugung in Münster fördern. Unser Ökostrom ist zertifiziert mit dem Goldenen Zertifikat des Grüner Strom Label e. V. - der Verein zertifiziert nur Ökostrom-Produkte mit hohem Umweltnutzen. Dahinter stehen Umweltverbände wie der NABU und BUND.

Je verbrauchter Kilowattstunde Öko-Strom fließt ein Cent in den Bau neuer Anlagen für die Stromerzeugung aus regenerativen Quellen. Mit den Extra-Cents aus Münster:natürlich wurde bislang unter anderem der Bau von Fotovoltaikanlagen auf den Dächern von Münsteraner Schulen finanziert.

Überblick

Wir wollen die Energiewende und setzen daher auf den Ausbau von erneuerbaren Energien.

Seit 2010 arbeiten wir daran, die Energiewende vor Ort voranzutreiben – und haben in dieser Richtung schon einiges geschafft. Sichtbarstes Zeichen in Münster sind die neuen Windenergieanlagen in Amelsbüren, Roxel und Wolbeck, die bis zu 175 Meter hoch in den Himmel ragen und tagein, tagaus grünen Strom für Münster erzeugen. Auch die große Photovoltaikanlage auf der Deponie Coerde dürfte vielen Münsteranern bekannt sein, liegt sie doch auf einer beliebten Fahrradroute in die Rieselfelder. Dazu kommen weitere neue Anlagen in der Umgebung von Münster, zum Beispiel in Detmold, Löningen und Wietze.

Unser Bekenntnis zur Energiewende: Das Erreichte ist schon sehr gut, aber reicht uns noch nicht. Daher engagieren wir uns weiter, arbeiten weiter an der Energiewende vor Ort und werden alle Möglichkeiten nutzen, zusätzliche Anlagen zur Erzeugung von grünem Strom zu errichten - vor allem im Fokus: Windenergie. 

Wir kooperieren dafür mit privaten Grundstückseigentümern, GbR und anderen Gesellschaften sowie Kommunen und übernehmen in Absprache Planung, Entwicklung und/oder Betrieb der Windräder.

Sprechen Sie uns an