Neue Photovoltaik-Bürgerbeteiligung erfolgreich

01.02.2023

Auf den Dächern der Häuser an der Pater-Kolbe-Straße 55 bis 69 gewinnen die Stadtwerke Münster Strom aus Sonnenenergie.

340.000 Euro innerhalb von 48 Stunden vergeben

Die Münsteranerinnen und Münsteraner wollen die Energiewende aktiv mitgestalten, das zeigt das große Interesse an dem neuen Photovoltaikprojekt der Stadtwerke Münster: Innerhalb von gut 48 Stunden waren alle Anteile für „Münsters Sonnendächer“ in der Pater-Kolbe-Straße und am Wohnhof 4 in Hiltrup an Bürgerinnen und Bürger vergeben. Die Photovoltaik-Anlagen erzeugen 300.000 Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie und sparen jährlich rund 185 Tonnen CO.

Bis 2030 wollen die Stadtwerke den Strombedarf aller münsterschen Haushalte aus grünen Quellen speisen und setzen deshalb auf den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie. Die erfolgreiche Bürgerbeteiligung reiht sich damit in eine Reihe ähnlicher Angebote in den Vorjahren in Roxel, Aaseestadt und Hiltrup ein. Wer dieses Mal nicht zum Zug gekommen ist, dem bieten die Stadtwerke immer wieder eine Chance: Die Stadtwerke Münster informieren unter www.buergerbeteiligung.stadtwerke-muenster.de über geplante Projekte, Interessierte können sich für einen Newsletter anmelden.