So läuft die Umstellung auf Fernwärme in Münster ab

  • Wissen
  • Fernwärme: Der Ablauf der Umstellung

Sie möchten Fernwärme in Münster und Umgebung beziehen? Dann gratulieren wir Ihnen zunächst einmal zu diesem Entschluss! Denn Fernwärme gehört zu den zukunftsweisenden Heizmethoden. Als Investition ist die Umstellung auf Fernwärme in Münster überschaubar. Sie können sogar Ihre bestehenden Heizkörper weiterhin nutzen. Zudem können Sie verschiedene Förderungen für Ihren Fernwärme-Anschluss beantragen. Im Folgenden informieren wir Sie über den Ablauf und die erforderlichen Schritte, damit Sie in Ihrem Zuhause in Münster und Umgebung in den Genuss der Fernwärme kommen.  

Fernwärmeversorgung bereits vorhanden? So einfach geht der Vertragsabschluss mit den Stadtwerken Münster

Sollte in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung bereits eine Fernwärmeversorgung vorhanden sein (etwa, weil die Vorbesitzer bereits mit Fernwärme geheizt haben), brauchen Sie nur einen neuen Fernwärmevertag auf Ihren Namen. In diesem Fall sind die Stadtwerke Münster Ihr Ansprechpartner. Sie teilen den Stadtwerken Zählerstand und Zählernummer mit. In der Folge erhalten Sie per Post von den Stadtwerken Ihren Versorgungsvertrag und ein Auftragsformular, das Sie unterschrieben an die Stadtwerke zurücksenden. Ist dieses bei uns eingegangen, erhalten Sie abschließend eine Vertragsbestätigung. 

Erstversorgung mit Fernwärme

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie vorgehen müssen, wenn das Objekt erstmalig mit Fernwärme versorgt werden soll. Hier ist als Netzbetreiber die Stadtnetze Münster GmbH für Ihr Anliegen zuständig. Um zu prüfen, ob der Anschluss an Fernwärme in Ihrem Haus möglich ist, brauchen die Stadtnetze Münster von Ihnen einige Unterlagen.  

Für Ihren Netzanschluss und den Download-Link zum Antragsformular schauen Sie auch hier.

1. Ihre Online-Anfrage für die Umstellung auf Fernwärme in Münster

Der Weg zu Ihrem Fernwärme-Anschluss beginnt mit einer Online-Anfrage bei der Stadtnetze Münster GmbH. Hierfür müssen Sie sich zunächst im Kundenportal anmelden. Während Sie durch den Prozess der Angebotsanfrage geleitet werden, werden Sie gebeten, die folgenden Dokumente im PDF-Format oder JPG-Format hochzuladen: 

  • einen amtlichen Lageplan 

  • einen Keller- bzw. Erdgeschossgrundriss  

  • eine Leistungsaufstellung 

  • optional weitere Unterlagen (z.B. Fotos, Datenblätter, Prinzipschaltbild der Hausstation bzw. der Hauszentrale, Herstellerdaten)  

2. Sie erhalten Ihren Netzanschlussvertrag von der Stadtnetze Münster GmbH

Ist Ihre Anfrage bei den Stadtnetzen eingegangen, wird überprüft, ob ein Fernwärme-Anschluss in Ihrem Objekt möglich ist. Aufgrund der individuellen Gegebenheiten wird dann der Anschlusskostenbeitrag für Ihren Fernwärme-Netzanschluss. Sie erhalten den Netzanschlussvertrag in zweifacher Ausfertigung per Post. Senden Sie bitte ein Exemplar ausgefüllt an die Stadtnetze Münster zurück. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Die Netzgesellschaft richtet den Hausanschluss ein.

3. Beauftragen Sie eine Installationsfirma

Sie brauchen für die Inbetriebnahme Ihres Fernwärmeanschlusses eine Wärmeübergabestation, die an der Hauswand angebracht wird und den bisherigen Ölbrenner oder Gaskessel ersetzt. Der Einbau darf nur durch ein dafür zertifiziertes Installationsunternehmen erfolgen. Damit Ihre Umstellung auf Fernwärme in Münster zügig vorangeht, beauftragen Sie den Fachbetrieb bitte rechtzeitig im Voraus. Die eingetragenen Firmen in Münster und Umgebung finden Sie in unserem Installateur-Verzeichnis.  Nachdem das Unternehmen die Übergabestation bei Ihnen installiert hat, stellt es einen Betriebssetzungsantrag an die Stadtnetze Münster GmbH, die nun alles Weitere veranlasst. 

4. Fast fertig: Ihr Fernwärme-Versorgungsvertrag von den Stadtwerken Münster

Die Stadtnetze Münster GmbH meldet die Einrichtung Ihrer neuen Fernwärmeanlage an die Stadtwerke Münster. Die Stadtwerke bestimmen nun anhand des Straßenverzeichnisses Ihren passenden Tarif. Sie erhalten von den Stadtwerken per Post Ihren Versorgungsvertrag und ein Auftragsformular, das Sie unterschrieben an die Stadtwerke zurücksenden. Ist dieses bei uns eingegangen, erhalten Sie abschließend eine Vertragsbestätigung.