Zahlungsschwierigkeiten

Wenn Sie Ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite

Ich brauche Unterstützung, um meine Energierechnung bezahlen zu können

Wenn Sie Probleme haben, Ihre Energierechnung zu bezahlen, haben Sie den wichtigsten Schritt jetzt schon getan: Sie begegnen diesen Problemen und informieren sich aktiv.

Unsere Bitte: Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – so schnell wie möglich. Wir führen ein vertrauliches Gespräch auf Augenhöhe und schauen uns gemeinsam Ihre Situation an. Wir planen die nächsten Schritte, um die Zahlungsschwierigkeiten aus der Welt zu schaffen. So vermeiden Sie außerdem zusätzliche Kosten wie zum Beispiel Mahngebühren.

Unsere Kontaktmöglichkeiten:

Was passiert, wenn ich meine Rechnung nicht bezahlen kann?

Wenn Sie Probleme haben, Ihre Energierechnung zu bezahlen, nehmen Sie sofort Kontakt zu uns auf. Wir schauen gemeinsam auf Ihre Situation und richten zum Beispiel einen Ratenplan ein, den Sie auch online bei uns anfordern können.

Außerdem arbeiten wir mit den örtlichen Arbeitsagenturen, dem Sozialamt und verschiedenen karitativen Einrichtungen zusammen und können hier vermitteln. Bei der Stadt Münster wurde für die Beratung der Bürger_innen im Falle von Zahlungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Energierechnung eine Extra-Hotline eingerichtet, wo Sie Unterstützung erhalten: 0251 492-8388.

Was sind Sperrungen und wie kann ich sie vermeiden?

Bei einer Strom- oder Gassperre wird die Versorgung mit Strom bzw. Gas unterbrochen, wenn Rechnungen nach wiederholter Aufforderung nicht beglichen wurden und auch alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.

Eine Strom- oder Gassperre ist für die Stadtwerke Münster das letzte Mittel, wenn Zahlungen ausbleiben. Wir versuchen, diesen Schritt möglichst zu vermeiden, und sind stolz darauf, dass wir bisher in der Regel erfolgreich eine gemeinsame Lösung mit unseren Kund_innen gefunden haben.

Energieversorger müssen sich an strenge gesetzliche Vorgaben halten und es muss einiges passieren, bis eine Strom- oder Gassperre überhaupt infrage kommt.

Eine Sperre darf gesetzlich erst nach mindestens zwei Vorankündigungen durchgeführt werden und in der Regel geht ihr eine mehrwöchige Zeitspanne voraus, in der die Stadtwerke Münster den Kontakt zum/zur Kund_in gesucht haben.

Tipp: Sie können auch noch kurz vor einer Sperre den fälligen Betrag bezahlen. Kontaktieren Sie uns dafür sofort und besprechen Sie mit uns, wie Sie die offene Rechnung so bezahlen, dass der Betrag auch rechtzeitig bei uns ankommt, um die Sperre tatsächlich zu verhindern.

Diese Wege funktionieren nicht

Wenn Sie kurz vor dem Sperrtermin Ihren Energieanbieter wechseln, verhindert dies nicht die Stromsperre. Die Forderungen des alten Energieanbieters bleiben bestehen.

Wer Techniker_innen, die mit der Sperrung beauftragt sind, den Eintritt verwehrt, riskiert zusätzliche Kosten für Gericht und Gerichtsvollzieher_innen und löst das Problem ebenfalls nicht.

Suchen Sie den Kontakt zu uns: Wir führen ein vertrauliches Gespräch auf Augenhöhe und suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Örtliche Beratungsstellen

Sie erhalten Unterstützung bei zahlreichen Beratungsstellen in Münster.

Caritasverband für die Stadt Münster e. V.
Telefon: 0251 53009-0
www.caritas-ms.de

 

LichtBlick Seniorenhilfe e. V.
Telefon: 0251 59065890
www.seniorenhilfe-lichtblick.de/buero-muenster

 

Diakonie Münster
Telefon: 0251 490150
www.diakonie-muenster.de

 

Jobcenter Münster
Wenn Sie Arbeitslosengeld II beziehen, können Sie sich an Ihre_n Leistungssachbearbeiter_in wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Hotline Jobcenter Münster: 0251 492-9292
Die für Sie zuständige Geschäftsstelle können Sie hier ermitteln: www.stadt-muenster.de/jobcenter/kontakt

 

Sozialamt Münster
Sie erhalten Grundsicherung und/oder Hilfe zum Lebensunterhalt? Dann können Sie sich an Ihre_n Leistungssachbearbeiter_in wenden, um gemeinsam eine Lösung zu finden.
Telefon: 0251 492-5001
www.stadt-muenster.de/sozialamt

 

Stromsparcheck
Das Team des Stromsparchecks bietet für bestimmte Haushalte kostenlose Unterstützung vor Ort. Unter anderem checkt das Team den aktuellen Stromverbrauch, hilft mit kostenlosen Soforthilfen wie zum Beispiel LED-Lampen und gibt Energiespartipps.
Mehr Informationen und Termine unter 0251 20318256
www.caritas-ms.de/hilfe-beratung/stromsparcheck