• Wissen
  • Instagram-Accounts rund um das Thema Nachhaltigkeit in Münster

Instagram-Accounts rund um das Thema Nachhaltigkeit in Münster

Auch in Münster und Umgebung nutzen Organisationen und engagierte Influencer_innen die sozialen Medien, um auf Nachhaltigkeitsthemen hinzuweisen. Da sich die Online-Welt stetig verändert, können wir hier nur einen Querschnitt dieser Accounts vorstellen.

Netzwerk: Münster nachhaltig

Der Verein Münster nachhaltig ist nicht nur mit eigener Website, sondern auch auf Instagram vertreten. Sein Ziel ist es auf nachhaltige Projekte aller Art aufmerksam zu machen und Akteur_ innen zu vernetzen.

Instagram: @muenster_nachhaltig

Lebensmittel retten: Fairteilbar

Die FairTeilBar verkauft noch genießbare, aber für den Einzelhandel nicht mehr geeignete Lebensmittel und andere Waren. Nach dem Prinzip „Zahl, was es dir Wert ist“ kann hier jede/r einkaufen. Workshops zu nachhaltiger Ernährung gehören ebenfalls zum Konzept. Der Laden befindet sich in der Hammer Straße.

Instagram: @fairteilbar_muenster

Lecker und gut: Ökullus

Unter Hashtags wie #münsterfair findet man ebenfalls den Bio-Lieferdienst Ökullus. Werte wie ökologischer Landbau, Klimafreundlichkeit und faire Behandlung der Mitarbeiter_innen und Lieferant_innen sind bei Ökullus nicht nur Schlagworte, sondern werden nachweislich eingehalten.

Instagram: @oekullus

Westfälisch und weltweit: Fairtrade Town Münster

Fairer Handel ist partnerschaftlich, transparent und beruht auf Respekt. Für diese Gerechtigkeit im internationalen Handel setzen sich in Münster die Mitglieder der Steuerungsgruppe „Fairtradestadt Münster“ ein. Sie unterstützen unterschiedliche Projekte zu Welthandel und Entwicklungspolitik, aber auch Nachhaltigkeit.

Instagram: @fairtradetownmuenster

Regionale und saisonale Rezepte: Stylingkitchen

Foodbloggerin Genevieve achtet bei den Rezepten, die sie auf ihrer Website und den Social-media-Kanälen vorstellt, auf regionale und saisonale Zutaten. Dabei legt sie den Schwerpunkt auf Gemüse, auch aus ihrem eigenen Garten, und zeigt leckere Möglichkeiten für vegane und vegetarische Küche.

Instagram: @stylingkitchen