Leezenbox
Sichere und wetterfeste Fahrradparkplätze für Pendler_innen
Sind Sie Pendler_in und auf der Suche nach einem sicheren Abstellplatz für Ihr Fahrrad? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Boxen befinden sich an verschiedenen Bahnhöfen in Münster und bieten Ihnen einen wettergeschützten Abstellplatz für Ihr Fahrrad. Die Standorte unserer Leezenboxen sind unmittelbar an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.
-
Flexible Stellplatzvergabe durch neues Buchungssystem radbox.nrw
-
Schutz vor Witterung, Vandalismus und Diebstahl
-
Stellplätze sind videoüberwacht
-
24h kostenlose Nutzung mit einem gültigen ÖPNV-Ticket auf Chipkarte der Stadtwerke Münster
radbox.nrw - das neue Leezenboxen-Zugangssystem
Anmelden / Registrieren
Die einmalige Registrierung erfolgt einfach und komfortabel über App oder über Web.
Stellplatz finden
Wählen Sie den Leezenbox-Standort und das Datum aus und suchen Sie anschließend den gewünschten Stellplatz aus.
Stellplatz buchen
Hinterlegen Sie Ihr Zahlungsmittel und buchen Sie den gewünschten Stellplatz.
Fahrrad parken
Ihre Zugangsdaten (Platznummer und TAN) werden Ihnen nach erfolgreicher Buchung übermittelt, sodass Sie Ihr Fahrrad sicher parken können.
ÖPNV-Karte bei radbox.nrw hinterlegen
Jetzt dein ÖPNV-Abo-Ticket in der radbox.nrw-App hinterlegen und von vergünstigten Preisen profitieren!
In unserem Video zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie einfach das geht.
Preise - gültig ab Mai 2025
Regulär
24 Stunden: 0,50 €
1 Monat: 7,00 €
6 Monate: 29,00 €
12 Monate: 59,00 €
Rabattiert*
24 Stunden: 0,00 €
1 Monat: 5,00 €
6 Monate: 19,00 €
12 Monate: 39,00 €
*Mit einem gültigen ÖPNV-Ticket der Stadtwerke Münster

Bike & Ride in Münster
In Münster gibt es zusätzlich zu den Leezenboxen weitere Möglichkeiten, das eigene Fahrrad sicher abzustellen und mit dem ÖPNV weiterzufahren, z.B. in den Fahrradkäfigen am Zentrum Nord und an der Weseler Straße. Die Stellplätze sind alle auf längere Zeit vergeben, die Warteliste beläuft sich auf mehrere Jahre. Sie sind dennoch an einem freien Stellplatz interessiert? Hier können Sie sich in die Warteliste eintragen. Alle Standorte auf einen Blick finden Sie in unserem interaktiven Netzplan.
Für die bauliche Unterhaltung der Fahrradkäfige an der Weseler Straße und am Zentrum Nord ist das Tiefbauamt der Stadt Münster zuständig. Die Ausgabe der Schlüssel erfolgt durch den Servicepunkt Mobilität der Stadtwerke Münster.
Häufige Fragen
Ja, die Nutzung von radbox.nrw ist auch ohne ÖPNV-Ticket möglich. In diesem Fall fällt der reguläre, nicht der rabattierte Preis an.
Gültig sind alle Abos und Tickets auf Chipkarte der Stadtwerke Münster, einschließlich des 90 MinutenTickets.
Hinweis für digitale Abos, die per App gekauft wurden:
Der ÖPNV-Kundenrabatt kann derzeit leider nur für Abos mit Chipkarte gewährt werden. Radbox.nrw arbeiten derzeit an einer technischen Lösung, damit der ÖPNV-Rabatt zukünftig auch für digitale ÖPNV-Produkte gewährt werden kann. Sollten Sie ein digitales Aboticket besitzen, welches keine Chipkarte ist oder auf dem die Chipkartennummer nicht aufgedruckt ist, wenden Sie sich bitte an leezenbox@stadtwerke-muenster.de
Bei einem ÖPNV-Ticket in Form einer Chipkarte können Sie die Ticketnummer (nicht die Kundennummer) unter Zutrittsmedien hinterlegen und erhalten so automatisch den rabattierten Preis auf alle Buchungen.
Komfortabel geht dies über die App radbox.nrw.
Alle Informationen zur Registrierung, zu Zahlungsmittel und zum Hinterlegen der Chipkarte finden Sie unter https://radbox.nrw/so-funktionierts
Die Buchung eines Stellplatzes ist Voraussetzung zur Nutzung der Leezenboxen. Die Anlage kann vor Ort mithilfe eines TAN-Codes, einer ÖPNV-Chipkarte oder eines QR-Codes geöffnet werden. Detaillierte Informationen finden Sie unter https://radbox.nrw/so-funktioniert-es.
Hinweis für Chipkarten-Nutzer_innen:
Für jede Buchung ist es erforderlich, die Chipkarten am Bedienungsterminal mit dem jeweiligen Buchungs-TAN zu registrieren.
Sie erreichen den Support über das Kontaktformular in der Buchungsanwendung (Menü Profil > Support) oder per E-Mail an support-faa@viaboxx.de. In dringenden Fällen steht Ihnen die telefonische Hotline unter +49 2223 9147869 zur Verfügung.
Alle häufig gestellten Fragen rund um das Buchungs- und Zugangssystem radbox.nrw finden Sie unter https://radbox.nrw/so-funktioniert-es. |
Bitte senden Sie eine E-Mail an leezenbox@stadtwerke-muenster.de.
Am einfachsten lässt sich dies über die App radbox.nrw erledigen.
Dort können Sie Ihr ÖPNV-Aboticket (nur Chipkarte) einscannen und als Zutrittsmedium und für den Erhalt des ÖPNV-Abokundenrabatts hinterlegen.
- Wählen Sie in Ihrem Profil den Menüpunkt „Zutrittsmedien“ aus.
- Klicken Sie im nächsten Schritt auf „Zutrittsmedium hinzufügen“.
- Scanne Sie Ihre Karte über die integrierte NFC-Funktion Ihres Smartphones. (Bitte stellen Sie sicher, dass NFC zuvor aktiviert ist. Dies kann in den Einstellungen unter "Verbindungen" oder "Drahtlos & Netzwerke" erfolgen.)
- Karte scannen: Halten Sie die Rückseite Ihres Smartphones in die Nähe der NFC-Karte. Achten Sie darauf, dass die NFC-Antenne Ihres Smartphones (in der Regel in der oberen oder mittleren Rückseite) in der Nähe der Karte ist.
- Bestätigung: Warten Sie, bis das Smartphone die Karte erkennt. In der Regel erhalten Sie eine akustische oder visuelle Bestätigung, dass das Einlesen erfolgreich war.
- Daten verarbeiten: Die App verarbeitet die Informationen von der Karte und zeigt Ihnen die entsprechenden Informationen an.
In unserem Video zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie einfach das geht: ÖPNV-Karte bei radbox.nrw hinterlegen.mp4