30.08.25 Innenstadt - CSD
Zeitweise fast alle Linien von Umleitungen betroffen
Am Samstag, 30. August werden ab etwa 14 Uhr viele Linien im Bereich der Innenstadt und innerhalb der Ringe umgeleitet. Zwischenzeitlich kann auch der Hauptbahnhof nicht angefahren werden. Die Umleitungen erfolgen in Absprache mit der Polizei in mehreren Phasen, so dass die Busse möglichst lange auf ihren gewohnten Wegen bleiben können. Grund für die Umleitung ist die Parade zum Christopher Street Day.
Weitere kurzfristige Umleitungen sind den ganzen Tag über möglich, wenn Sperrungen diese notwendig machen. Zudem kann es zu Verspätungen auf allen Linien kommen.
Phase 1: Schlossplatz bis Bült
Ab voraussichtlich etwa 14 Uhr werden die Linien 1, 5, 8, 9, 15 und 16 sowie die Regionalbusse R63/R64, R72/R73 und S70 umgeleitet. Unter anderem der Bült und die Haltestellen im Kreuzviertel können nicht angefahren werden.
Die Busse fahren wie folgt:
Linien 1 und 5
Zwischen den Haltestellen Eisenbahnstraße und Coesfelder Kreuz in beiden Richtungen über Fürstenberg- und Gartenstraße sowie den Ring.
Linie 8
Zwischen den Haltestellen Eisenbahnstraße und Hoher Heckenweg in beiden Richtungen über Fürstenberg- und Gartenstraße (wie Linie 6).
Linien 9, S70, R72 und R73
Zwischen den Haltestellen Eisenbahnstraße und Leonardo-Campus in beiden Richtungen über Fürstenberg- und Gartenstraße sowie den Ring.
Linien 15 und 16
Zwischen den Haltestellen Eisenbahnstraße und Cheruskerring in beiden Richtungen über Fürstenberg- und Gartenstraße sowie den Ring.
Linien R63/R64
Zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Coesfelder Kreuz in beiden Richtungen über Ludgeriplatz, St.-Antonius-Kirche, Weseler Straße und den Ring.
Phase 2: Eisenbahnstraße, Hautbahnhof und Ludgeriplatz
Während die Parade am Hauptbahnhof vorbeizieht, werden alle Linien weiträumig umgeleitet und können viele Haltestellen in Innenstadtnähe nicht bedienen. Spätestens um 16 Uhr sollen diese Umleitungen wieder aufgehoben werden.
Die Busse fahren wie folgt:
Linien 1 und 9
Zwischen den Haltestellen Metzerstraße und Wilhelmstraße bzw. Steinfurter Straße in beiden Richtungen über Geiststraße, Weseler Straße, Stadtgraben und Schlossplatz.
Unter anderem die Haltestellen Ludgeriplatz, Hauptbahnhof und Bült werden nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Neutor und Schlossplatz.
Linien 2, 4 und 10
Zwischen den Haltestellen Aegidiimarkt und Zumsandestraße bzw. Hörstertor in beiden Richtungen über Krummer Timpen, Schlossplatz, Münzstraße und Bült.
Unter anderem die Haltestellen Ludgeriplatz und Hauptbahnhof werden nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Aegidiimarkt und Bült.
Linie 5
Zwischen den Haltestellen Düesbergweg und Bült in beiden Richtungen über Umgehungsstraße und Warendorfer Straße.
Unter anderem die Haltestelle Hauptbahnhof wird nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Bült.
Linie 6
Zwischen den Haltestellen Loddenheide/Beresa und Hörstertor in beiden Richtungen über Umgehungsstraße und Warendorfer Straße.
Unter anderem die Haltestelle Hauptbahnhof wird nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Hörstertor.
Linie 7
Zwischen den Haltestellen Geiststraße und Frie-Vendt-Platz (statt Hauptbahnhof) in beiden Richtungen über Geiststraße, Hammer Straße und Friedrich-Ebert-Straße. Vom Frie-Ventd-Platz weiter als R72.
Unter anderem die Haltestellen Ludgeriplatz, Hauptbahnhof und Bült werden nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Frie-Vendt-Platz.
Linie 8
Zwischen den Haltestellen Loddenheide/Beresa und Bült in beiden Richtungen über Umgehungsstraße und Warendorfer Straße.
Unter anderem die Haltestelle Hauptbahnhof wird nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Bült.
Linien 11 und 12/22
Zwischen den Haltestellen Mühlhäuser Straße und Aegidiimarkt in beiden Richtungen über Umgehungsstraße, Hammer Straße, Geiststraße, Weseler Straße und Aegidiistraße.
Unter anderem die Haltestellen Hauptbahnhof und Ludgeriplatz werden nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Aegidiimarkt.
Linie 14
Zwischen den Haltestellen Hansa-Berufskolleg und Aegidiitor in beiden Richtungen über Umgehungsstraße, Hammer Straße, Geiststraße und Weseler Straße.
Unter anderem die Haltestellen Hauptbahnhof und Ludgeriplatz werden nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Aegidiitor.
Linien 15 und 16
Zwischen den Haltestellen Geiststraße und Kreuzschanze in beiden Richtungen über Weseler Straße, Stadtgraben, Schlossplatz und Münzstraße.
Unter anderem die Haltestellen Hauptbahnhof, Ludgeriplatz und Bült werden nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Kreuzschanze.
Linie 17
Zwischen den Haltestellen Hörstertor und Halle Münsterland (statt Hauptbahnhof) in beiden Richtungen über Warendorfer Straße, den Ring und Albersloher Weg.
Unter anderem die Haltestelle Hauptbahnhof wird nicht angefahren. Nächste Haltestelle zur Innenstadt: Hansaring, Hörstertor.
Ringlinie 33 und 34
Startet und endet an der Haltestelle Halle Münsterland und fährt über Albersloher Weg zum Hansaring, dann wie gewohnt bis Geiststraße und von dort über Geiststraße, Hammer Straße und Umgehungsstraße.
Unter anderem die Haltestelle, Ludgeriplatz wird nicht angefahren.
Die Regionalbusse werden ebenfalls umgeleitet. Die R11 und R13 enden und starten an der Halle Münsterland (nächster Stopp zur Innenstadt: Hansaring). Die R51 und S50 fahren die Haltestelle Bült und Frie-Vendt-Platz an. Die S70, R63/R64 und R72/R73 bedienen Neutor und Schlossplatz sowie Frie-Vendt-Platz. Die S60, S90 und X90 enden und starten am Frie-Vendt-Platz. Die S20 endet an der Haltestelle Emdener Straße und startet an der Haltestelle Hansa-Berufskolleg. Die S30 endet an der Haltestelle Willi-Brandt-Weg und startet an der Haltestelle Loddenheide.
Phase 3: Innenstadt
Ab voraussichtlich 16 Uhr umfahren dann die Linien 2, 4, 10, 11, 12 und 14 den Prinzipalmarkt und Domplatz. Nächste Haltestellen, um die Innenstadt fußläufig zu erreichen, sind je nach Linie Ludgeriplatz, Eisenbahnstraße, Bült, Aegidiimarkt und Picasso-Museum.
Die Busse fahren dann wie folgt:
Linien 2, 4, 10 und 14
fahren in Richtung Alte Sternwarte, Clemenshospital, Meckmannweg bzw. Zoo ab Hauptbahnhof über Ludgeriplatz und Antoniuskirche zur Weseler Straße.
Linien 11 und 12
fahren in Richtung Coesfelder Kreuz/Gievenbeck ab Hauptbahnhof über Ludgeriplatz, Antoniuskirche, Weseler Straße und Aegidiistraße zur Haltestelle Aegidiimarkt.
Nicht angefahren werden können die Haltestellen Engelenschanze, Raphaelsklinik, Klemensstraße, Domplatz sowie Prinzipalmarkt und Picasso-Museum/Rothenburg. An den Haltestellen Aegidiimarkt und Schützenstraße entfallen die Linien 2, 4, 10 und 14 Richtung Aasee.
Umleitungsgrund:
Parade des CSD Münster