Müllabfuhr, Sperrmüll & Co in Münster

Nicht nur beim Umzug fällt Müll an, auch danach werden Sie wissen wollen, wie die Müllabfuhr in Münster und die sonstige Abfallentsorgung geregelt ist. Hier erhalten Sie die wesentlichen Informationen rund um dieses wichtige Thema.

Restabfall-, Bioabfall-, Papier- & Wertstofftonne

Das Abfallsammelsystem in Münster ist bewusst kleinteilig gestaltet, um die Erfassung von Abfällen & Wertstoffen möglichst einfach zu machen. Restabfall, Altpapier, Bioabfall sowie die Wertstofftonne (Verpackungen, Metalle u. ä.) werden direkt vor Ihrer Haustür abgefahren. Die Abfuhrtermine finden jeweils immer am selben Tag statt, für Bioabfall wöchentlich, für Papier-, Restabfall- und Wertstofftonne jeweils 14-tägig im Wechsel. Den aktuellen Entsorgungskalender finden Sie hier.

Abfuhr der Wertstofftonne

Die Zuständigkeit für die Sammlung und Verwertung der Wertstoffe liegt nicht allein in der Hand der Stadt Münster. Die awm als kommunaler Entsorger der Stadt Münster teilen sich die Sammlung der Wertstoffe mit der Firma Remondis. Remondis ist nicht von der Stadt Münster beauftragt, sondern von den Dualen Systemen Deutschland.

In die Wertstofftonne gehören Abfälle aus Metall, Kunststoff und Verbundstoff, sie ersetzt seit 2020 in Münster die gelben Säcke. Hier finden Sie weitere Informationen zur Werstofftonne und dem Gebietsteilungsmodell.

Sperrgut- und Grünschnittabfuhr

In Münster holen die awm Ihr Sperrgut einmal im Monat kostenfrei ab. Auch Grünschnitt können Sie zu den gleichen Terminen kostenfrei zur Abfuhr bereitstellen. Ihre Termine, was Sie bei der Bereitstellung zu beachten haben und was alles zum Sperrgut gehört, erfahren Sie hier.

Recyclinghöfe

Für alles, was nicht abgeholt wird, sind Sie selbst verantwortlich. Münster hat 11 Abgabestellen für Wertstoffe und Abfälle aller Art. Zwei Abgabestellen haben an sechs Tagen in der Woche geöffnet, weitere neun Recyclinghöfe in den Stadtteilen stehen Ihnen an ein bis zwei Tagen in der Woche zur Verfügung.

Was Sie wo und wann abliefern können, erfahren Sie auf der Website der AWM.