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Wie lese ich meine Zähler ab? Wie teile ich die Zählerstände mit?

Die Stadtwerke Münster benötigen mindestens einmal im Jahr Ihre aktuellen Zählerstände, damit wir berechnen können, wie viel Strom, Gas, Fernwärme oder Trinkwasser Sie verbraucht haben. Denn Sie zahlen nur das, was Sie auch tatsächlich verbraucht haben.

Ihr lokaler Netzbetreiber (in Münster die Stadtnetze Münster) informiert Sie rechtzeitig oder Sie lesen die Zähler selbst ab.

Steht eine Zählerablesung an, teilen Sie uns Ihre Zählerstände am einfachsten und schnellsten online im Kundenportal mit.

 

Zählerstände übermitteln

 

Alternativ können Sie die Ablesekarte Ihres Netzbetreibers ausfüllen, uns eine E-Mail schreiben oder anrufen unter 0251 694-1234.

Kundenportal > Energie > Zählerstände mitteilen

Wo finde ich meine Zähler und die Zählernummern?

Ihre Zähler befinden sich in der Regel ...

  • ... bei Hausbesitzer_innen im Keller
  • ... bei Mietwohnungen im Treppenhaus, im Keller oder in der Wohnung (im Zweifel Vermieter_in oder Verwalter_in fragen)

Die Zählernummer finden Sie ...

  • ... zum Abgleich auf einer Rechnung der Stadtwerke Münster (bzw. Ihres ehemaligen Energieversorgers) oder im Kundenportal unter Zählerstand mitteilen
  • ... auf der Vorderseite des Zählers – in der Regel unter einem Barcode

Tipp: Sie können Ihre Zählerstände auch zwischendurch selbst ablesen und übermitteln. Mit der Verbrauchshistorie im Kundenportal behalten Sie so Ihren Energieverbrauch besser im Blick. Wichtig: Die Werte erscheinen erst in der Verbrauchshistorie, wenn sie abgerechnet sind. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Abschlag noch zum aktuellen Verbrauch und Energiepreis passt, können Sie ihn mit diesem Rechenweg leicht selbst berechnen und im Kundenportal selbstständig ändern

Warum benötigen die Stadtwerke Münster die Zählerstände?

Wir benötigen die Zählerstände, um den Energieverbrauch innerhalb eines bestimmten Zeitraums festzustellen und abrechnen zu können.

Ihren Verbrauch können wir mit den Zählerständen zur Jahresrechnung genau berechnen und so sicherstellen, dass Sie nur die Energie bezahlen, die Sie auch tatsächlich verbraucht haben.

Die Zählerablesung, Zählerwechsel, Zählereinbau, oder auch Zählersperrung vor Ort übernimmt die Firma smartOPTIMO.

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