Wie registriere ich mich im Kundenportal?

Damit Sie sich in unserem Kundenportal anmelden können, benötigen wir von Ihnen eine einmalige Registrierung. Diese erfolgt in folgenden Schritten:

Kundennummer

Geben Sie Ihre Kundennummer ein. Ihre Kundennummer ist 10-stellig, diese finden Sie z.B. auf Ihrer letzten Rechnung.

 

Vertragsnummer

Geben Sie eine beliebige Vertragsnummer ein. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Vertragskonto- oder Vertragsnummer Energie / Wasser / PlusCard, Abo-/Ticket-Nummer Mobilität, Glasfaser-Kundennummer oder Angebotsnummer Energie.

 

Anmeldedaten

Denken Sie sich einen Benutzernamen mit mindestens 6 Zeichen aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, sowie ein selbstgewähltes Passwort ein. Das Passwort muss mindestens 13 Zeichen lang sein.

 

E-Mail-Verifizierung

Sie haben an die angegebene E-Mail-Adresse einen Verifizierungscode erhalten. Bitte tragen Sie den Code in das vorgesehene Feld ein.

Registrierung abschließen

Überprüfen Sie Ihre Angaben. Klicken Sie auf "Zurück", um Änderungen vorzunehmen oder auf "Absenden", um die Registrierung abzuschließen.

  

Wichtiger Hinweis

Haben Sie mehrere Verträge bei den Stadtwerken Münster? In der Regel müssen Sie sich auch dann nur einmal im Kundenportal registrieren. Falls Sie mehrere Kundennummern haben, ist eine Registrierung für jede Kundennummer erforderlich.

Zum Beispiel: PlusCard, 90 MinutenTicket oder Abo, werden häufig unter einer separaten Kundennummer geführt. Wenn Sie diese Verträge in Ihrem Account nicht sehen können, legen Sie dafür einen eigenen Account mit der entsprechenden Kundennummer und Ihrer PlusCard-Vertragsnummer bzw. Abo-/Ticketnummer an. Sie kennen Ihre Nummern nicht? Kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.

​Im Kundenportal bestellen Sie neue Produkte und Services, verwalten Ihre bestehenden Verträge und ändern persönliche Daten, wie Anschrift oder E-Mail-Adresse sowie Ihre Bankverbindung.

Zum Kundenportal

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, weil eine oder beide der einzugebenden Nummern falsch sind, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Kunden- und Vertragsnummer nicht miteinander vertauscht haben
  • Überprüfen Sie, ob Sie vielleicht mit Ihrer Kundennummer schon registriert sind
  • Sie haben vielleicht keinen Vertrag mit den Stadtwerken Münster, nutzen aber die münster:app? Ohne Vertrag ist eine Registrierung nicht möglich 

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Wenn nicht, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Wenn Sie sich an Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen für das Kundenportal nicht mehr erinnern können, dann klicken Sie bei der Anmeldung auf Zugang vergessen

Sie haben drei Möglichkeiten, sich zu identifizieren: 

  1. Mailadresse
  2. Benutzername 
  3. Vertragsdaten 

Anschließend erhalten Sie eine Mail mit den benötigten Informationen.

Bitte beachten Sie: Falls Sie mehrere Accounts in unserem Kundenportal mit der selben Mailadresse verwalten, können Sie sich mit der Mailadresse nicht identifizieren, da diese nicht eindeutig einem Account zugeordnet werden kann. Bitte nutzen Sie für die Identifizierung Ihre Vertragsdaten.

Wenn Sie keinen Code für Ihre 2-Faktor-Authentifizierung zugesendet bekommen, dann könnte es daran liegen, dass 

  • Sie eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt haben
  • Die E-Mail mit dem Code im Spam-Ordner gelandet ist 
  • Sie in der falschen Authentifizierungs-App nachschauen

trifft das alles nicht auf Ihr Problem zu, dann melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.  

Wenn Sie in Ihrem Kundenportal keine Dokumente öffnen können, empfehlen wir Ihnen folgende Handlungsmöglichkeiten: 

  • Prüfen Sie den Download-Ordner Ihres Endgerätes
  • Alle Dokument in Ihrem Postfach liegen als PDF vor. Damit diese auf dem Endgerät geöffnet werden können, wird eine entsprechende App benötigt, z.B. PDF-Reader
  • Versuchen Sie es mit einem anderen Endgerät nochmal 

Ihre Rechnungen und auch andere Nachrichten und Dokumente finden Sie in Ihrem Kundenportal-Account unter Post
Wenn Sie Ihr gesuchtes Dokument dennoch nicht finden können, liegt es eventuell daran, dass Sie noch einen anderen Zugang haben und das Dokument dort zugeordnet ist. 
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie das Dokument gelöscht haben. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Wenn Sie z. B. als eine WG oder ein Ehepaar Energieverträge mit uns abgeschlossen haben und zusätzlich als einzelne Privatperson weitere Verträge wie z.B. Abo oder PlusCard mit uns unterhalten, dann dürfen wir aus Datenschutzgründen alle diese Verträge nicht unter einer Kundennummer zusammenfassen. In diesem Fall muss für jede Kundennummer ein einzelner Kundenportal-Account angelegt werden in dem die jeweiligen Verträge und Daten verwalten werden können.

Sie erhalten eine E-Mail, sobald in Ihrem Kundenportal-Postfach beispielsweise eine neue Rechnung vorliegt. 
Für den Fall, dass Sie darüber nicht benachrichtigt werden, empfehlen wir Ihnen:

  • Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse auf Richtigkeit zu prüfen 
  • Ihren Spam-Ordner zu checken 
  • Nachzuschauen, ob Ihr Postfach eventuell überfüllt ist 

Eine E-Mail wird auch dann nicht versendet, wenn Sie sich für einen postalischen Versand entschieden haben. In diesem Fall erhalten Sie alle Anschreiben in Papierform und im Kundenportal hinterlegt.